Füße auf dem TischFoto von Boris Johnson bei Emmanuel Macron sorgt für Wirbel

Lesezeit 1 Minute
Boris Johnson Emmanuel Macron

Boris Johnson und Emmanuel Macron am Donnerstag im Elysee-Palast.

Paris  – Ein Foto von Boris Johnson, das während seines Besuchs bei Frankreichs Staatspräsident Emmanuel Macron im Pariser Elysee-Palast entstanden ist, sorgt für Wirbel. Es zeigt, wie der britische Premierminister, der derzeit bei Staats- und Regierungschefin um einen Brexit-Deal ringt, seinen Fuß auf einen Tisch stellt, während Macron ihm gegenübersaß.

Johnson ist zwar für seinen unkonventionellen Stil als Politiker bekannt - einigen Nutzern des Netzwerks Twitter, in dem das Bild auch verbreitet wurde, war das Verhalten aber offenbar zu flapsig. An der britischen Elite-Schule Eton, die Johnson besucht hat, würden anscheinend keine Manieren gelehrt, kommentierte eine Nutzerin. Andere gaben dem Premier den Spitznamen „Boorish Johnson“ - „boorish“ wird mit flegelhaft übersetzt.

Später stellt sich allerdings durch ein auf Twitter verbreitetes Video des „Sky News“-Journalisten Tom Rayner heraus, dass es sich bei der Aktion offenbar um einen Scherz handelte. Demnach sagte der französische Präsident zu Johnson, dass sich der kleine Tisch auch als Fußablage eignen würde.

Johnson habe dann seine Füße im Scherz gehoben und für und eine Sekunde auf den Tisch gelegt. In diesem Moment soll das Foto, das für viel Wirbel und Kritik an den Manieren des britischen Premiers gesorgt hat, entstanden sein. (red)

KStA abonnieren