Delta-VarianteMallorca tritt auf die Party-Bremse und droht mit hohen Bußgeldern

Lesezeit 2 Minuten
Strand Mallorca

Viele Menschen genießen Sonne, Sand und Meer am Mallorca-Strand im Februar 2021. (Archivbild)

Palma – Angesichts stark steigender Corona-Zahlen werden auf der beliebten Urlaubsinsel Mallorca voraussichtlich wieder schärfere Einschränkungen ergriffen. Um Partys und Trinkgelage vor allem junger Leute unter freiem Himmel zu bekämpfen, sollen Strände und Parks künftig von 22 Uhr bis 6 Uhr geschlossen werden.

Die Justiz muss den Plänen noch zustimmen, wie die „Mallorca Zeitung“ berichtete. Den Teilnehmern ausschweifender Partys drohen demnach künftig Bußgelder in Höhe von 1000 Euro.

Illegale Partys kosten bis zu 100.000 Euro

Wenn ein Partygast mit seiner Teilnahme gegen eine Quarantäne verstößt, soll sich das Bußgeld auf 2000 Euro erhöhen . Wenn der Teilnehmer positiv auf Corona getestet wurde, werden sogar 5000 Euro fällig. Den Organisatoren illegaler Partys drohen Strafen von bis zu 100.000 Euro. Auch Gaststätten müssen künftig wohl wieder etwas früher schließen, und zwar um 1 Uhr statt um 2 Uhr.

Maximal dürfen im Innenbereich von Gaststätten dann noch Gruppen von vier Personen an einem Tisch sitzen, im Außenbereich acht. Von 1 Uhr bis 6 Uhr dürfen sich der Zeitung zufolge nur noch Personen treffen, die im selben Haushalt leben. Gemeinsam eingecheckte Hotel- oder Fincagäste sollen dabei als ein Haushalt gelten.

Das könnte Sie auch interessieren:

Auf die eigentlich geplante Wiedereinführung der erst vor knapp einem Monat abgeschafften Maskenpflicht auch im Freien verzichtet die Regionalregierung allerdings. Die Corona-Zahlen sind auf den Balearen, zu denen außer Mallorca auch die Inseln Menorca , Ibiza und Formentera gehören, zuletzt stark angestiegen. Die Sieben-Tage-Inzidenz kletterte auf über 310.

Dabei wird die Nachverfolgung enger Kontakte von Infizierten für die Behörden immer schwieriger. Laut „Diario de Mallorca“ kämen auf jeden Infizierten fünf enge Kontakte. Bei derzeit 7460 auf den Balearen mit dem Virus Infizierten also insgesamt 37 300 Menschen, die sich für zehn Tage isolieren müssten.

KStA abonnieren