Abo

Berlin am 9. MaiUkrainische Farben verboten, russische Fahnen geduldet

Lesezeit 3 Minuten
9. Mai Berlin Demos

Der russische Botschafter in Deutschland bei einer Gedenkfeiern am 9. Mai in Berlin.

Berlin – Auf der nördlichen Seite des Tiergartens, am sowjetischen Ehrenmal, stehen an diesem „Tag des Sieges“ die Russen. Durch sechs gesperrte Fahrspuren und Absperrgitter getrennt, stehen auf der südlichen Seite die Putin-Gegner.

Die einen tragen im Demonstrationszug des „unsterblichen Regiments“ Schwarz-Weiß-Aufnahmen ihrer Vorfahren, die im „Großen Vaterländischen Krieg“ gekämpft haben, die anderen lassen ukrainische Musik aus den Lautsprechern schallen.

1800 Polizisten in Berlin im Einsatz

Die Berliner Polizei steht dazwischen. Mit bis zu 1800 Beamtinnen und Beamten muss sie wie bereits am Sonntag die weitreichenden Verbote durchsetzen, mit denen der Senat der Hauptstadt ein „würdevolles Gedenken“ durchsetzen will. Am Montag agieren die Polizisten noch penibler. Unter lautem Protest wird eine Infowand der russischen Oppositionellen abgerissen, weil dort blau-gelbe Schrift zu sehen war.

Sie seien extra aus Osnabrück angereist, hätten sich für diesen Montag freigenommen, sagen zwei Demonstrationsteilnehmer, die Fotos ihrer Großväter hochhalten. Er sei 1944 verschollen, im Kampf gegen die Faschisten, sagt die Frau. Ist es für sie ein besonderer 9. Mai? „Ja, es ist schlimm“, antwortet sie. Was genau? „Die Diskriminierung gegen uns Russischsprachige in Deutschland“, meint sie.

Und Putins Krieg gegen die Ukraine? „Die Ukrainer sind schlimmer als Faschisten“, bricht es aus dem Mann heraus. Er habe Verwandte in Saporoschje (ukrainisch Saporischschja), die berichteten ihm aus erster Hand von den Untaten der Ukrainer. Die sollten ihre Waffen niederlegen, dann herrsche endlich wieder Frieden.

Marharyta aus Charkiw muss blau-gelbes Band aus Haaren entfernen

Auch im Osten der Stadt, vor dem Eingang zum Sowjetischen Ehrenmal im Treptower Park, setzt die Polizei penibel das Verbot durch. Vor einem Anhänger sammeln Polizeibeamte sammeln Plakate und Flaggen ein, beschriften diese und lassen sich von den Eigentümern ein blaues Formular ausfüllen.

Das könnte Sie auch interessieren:

Auch die 22-jährige Marharyta aus Charkiw, die ihren Nachnamen lieber nicht nennen möchte, füllt die Bescheinigung über die „Sicherstellung und Beschlagnahme“. Sie musste sich blau-gelbes Schleifenband aus ihrem geflochtenen Haar entfernen. Die Ukrainerin ist wütend: „Ich sehe Menschen mit russischer Flagge auf dem Pullover. Wieso ist das wiederum erlaubt?“, fragt sie und wirkt empört.

Russischer Botschafter Sergei Netschajew kommt zur Kranzniederlegung

Das gigantische Ehrenmal im Treptower Park ist wie an jedem 9. Mai gut besucht. Am Morgen kam bereits der russische Botschafter Sergei Netschajew mit einer Delegation zur Kranzniederlegung, kurzzeitig verwandelte sich der Gedenkort in ein weiß-blau-rotes Fahnenmeer - für Diplomaten und ihre Begleiter gelten die Verbote nicht.

Und anscheinend auch nicht so wirklich für Putins Rockerfreund von den „Nachtwölfen“. Ein Grüppchen des kremltreuen Rockerklubs taucht am Mittag im Tiergarten auf, macht ein Gruppenbild mit einer riesigen russischen Flagge. Wer sich aber mit Ansteckern im Blau-Gelb der Ukraine dem Gelände nähert, wird abgewiesen.

KStA abonnieren