Abo

Der Lüge überführtTrump-Tweets bekommen bei Twitter Faktencheck

Lesezeit 2 Minuten
Trump 060220

Donald Trump

Washington – Erstmals hat Twitter einige Kurznachrichten von US-Präsident Donald Trump mit Warnhinweisen versehen und einem Faktencheck unterzogen. Trumps Tweets über eine vermeintliche Betrugsgefahr bei Briefwahlen “enthält potenziell irreführende Informationen über Wahlprozesse”, teilte Twitter am Dienstag (Ortszeit) mit. Daher seien sie gekennzeichnet und um zusätzlichen Kontext zu Briefwahlen ergänzt worden.

Präsidenten-Nachricht mit Lügenstempel

Unter Trumps Kurznachrichten gibt es nun einen Link mit den Worten “Holen Sie sich die Fakten über Briefwahlen”. Dieser führt Nutzer zu einer Twitter-Seite mit einer kritischen Prüfung der Aussagen sowie Nachrichtenartikeln über unbelegte Behauptungen Trumps.

Auf Twitter hatte der US-Präsident zuletzt unter anderem behauptet, dass es der Briefwahl nicht mit rechten Dingen zugehe und Stimmzettel aus Briefkasten “geraubt” werden könnten. Dem Staat Michigan drohte Trump zuletzt mit einer Blockade von Bundeshilfszahlungen in der Corona-Krise, weil die dortige Verwaltung wegen der Pandemie eine Wahl per Brief unterstützt. Michigan gilt für die Präsidentenwahl im Herbst als mit entscheidend. 2016 hatte Trump dort und im Rest des sogenannten Rust Belts noch knapp gewonnen und sich so den Einzug ins Weiße Haus gesichert.

Trump hält sich nicht an Twitter-Vorgaben

Trump greift auf Twitter wiederholt Verschwörungstheorien auf, bringt selbst Falschinformationen in Umlauf und attackiert Privatbürger und öffentliche Personen gleichermaßen. All dies ist gemäß offizieller Twitter-Regeln verboten. Sanktionen für sein Twitter-Profil gab es bisher indes nicht.

KStA abonnieren