Abo

EU-GrenzöffnungTausende demonstrieren vor Kanzleramt

Lesezeit 1 Minute
Neuer Inhalt

In Berlin versammelten sich tausende Demonstranten vor dem Bundeskanzleramt. (Symbolbild)

Berlin – Vor dem Bundeskanzleramt in Berlin haben am Dienstagabend mehrere Tausend Menschen dafür demonstriert, die EU-Grenzen für Migranten zu öffnen. Die Polizei schätzte die Teilnehmerzahl auf 3500, die Veranstalter der „Seebrücke Berlin“ auf rund 8000.

Die Organisatoren erklärten auf Facebook, es gehe ihnen darum, „ein Zeichen gegen die Abschottungspolitik der EU und für die Öffnung der Grenzen zu setzen“. In Hamburg und anderen Städten gab es ähnliche Kundgebungen. Die Türkei hatte am Wochenende die Grenzen zur EU für Migranten für geöffnet erklärt.

Horst Seehofer: „Grenzen sind nicht offen“

Nach UN-Angaben harren Tausende auf der türkischen Grenzseite zu Griechenland aus. Griechische Sicherheitskräfte setzten mehrfach Blendgranaten und Tränengas ein, um Menschen zurückzudrängen. Bundesinnenminister Horst Seehofer (CSU) unterstützt den Kurs Griechenlands, das Migranten und Flüchtlinge an seiner Grenze stoppt. 

Das könnte Sie auch interessieren:

„Ich habe sehr deutlich heute in der Fraktion gesagt, dass die Grenzen Europas nicht geöffnet sind für diese Flüchtlinge aus der Türkei und das gilt auch für unsere Grenze“, sagte Seehofer am Dienstag nach einer Sitzung der Unionsfraktion in Berlin. (RND)

KStA abonnieren