Gefahr für KinderLastenrad-Anbieter ruft Sitz für beliebtes E-Modell zurück

Lesezeit 2 Minuten
Lastenrad Symbol IMAGO

Lastenrad mit Kind auf einer Straße in Berlin (Symbolbild)

Hannover – Die Firma Butchers & Bicycles ruft den Fahrrad Doppelkindersitz „Child Seat for Two“ mit der Artikelnummer Art.-Nr. 0360 zurück. Die Benutzung müsse unverzüglich eingestellt werden, meldet das Verbraucherportal Produktwarnung.eu.

Zuvor sei Butchers & Bicycles darüber informiert worden, dass der Sitz in drei Fällen gebrochen sei, als es zu einer Gefahrenbremsung oder einem Unfall kam. Dadurch habe er sich vom Transportkasten gelöst. Glücklicherweise habe sich keines der betroffenen Kinder verletzt. Im schlimmsten Fall könnte ein Malheur dieser Art aber tödlich enden.

Das könnte Sie auch interessieren:

Die Firma sei den Vorfällen nachgegangen, indem das Material überprüft wurde. Das Ergebnis: Im Montagebereich sei die Stärke dünner, als vom Zulieferer angegeben. Es habe sich um einen Herstellungsfehler gehandelt.

„Child Seat for Two“: Wie es nach der Behebung des Fehlers weitergeht

Der Fehler ist nach Angaben von Produktwarnung.eu mittlerweile behoben worden. Die Firma habe Edelstahlstangen an der Halterung ergänzt, die direkt mit dem Fahrradrahmen verschraubt wurden. Die sicherheitstechnische Nachrüstung werde von geschulten Händlern durchgeführt. Ende des Monats werde Butchers & Bicycles die Sets für die Ausrüstung an die Händler aushändigen.

Lastenrad Butchers Bicycles IMAGO

Das Lastenrad MK1-E von Butchers & Bicycles

Auswirkungen auf die Garantie des Kindersitzes gäbe es hierbei zwar nicht. Allerdings sei die Nachrüstung kostenlos.

Die jeweiligen Händler würden über den Rückruf informiert. Sie sollen auch weitere Informationen darüber erhalten, wie die Situation nun gehandhabt wird.

KStA abonnieren