Keime können Infektionen auslösenKaufland ruft Shampoo und Duschgel zurück

Lesezeit 2 Minuten
duschen

Das Shampoo der Marke Belova wurde bundesweit über Kaufland vertrieben.

Die Firma Weulbier-Kosmetik GmbH ruft ein Duschgel und ein Shampoo zurück. Der Grund: Bei einer Routinekontrolle wurden in beiden Produkten Bakterien gefunden, die Infektionen auslösen können. In der entsprechenden Pressemitteilung, die dem Portal www.produktrueckrufe.de vorliegt, betont der Hersteller, dass besonders gesundheitlich geschwächte Menschen vorsichtig sein sollten.

Bakterien können schwere Infektionen verursachen

Konkret handele es sich demnach um Bakterien der Art Pluralibacter gergoviae. Das sei „in der Umwelt weit verbreitet und kommt auch im Darm des Menschen vor“. Allerdings könne es speziell bei älteren und kranken Menschen oder direkt nach einer OP zu schweren Infektionen führen. Habe man sich einmal infiziert, sei eine Behandlung schwierig – die Keime sind resistent gegen Antibiotika, wie das Bundesinstitut für Risikobewertung schreibt.

Betroffen sind Artikel der Marke Bevola

bevola

Rückruf: Bevola Shampoo Mandelmilch und Duschgel Men 3in1 Energy

Trotzdem: Dank der Nutzung des Produkts beim Duschen sei davon auszugehen, dass die meisten Bakterien vom Wasser wieder beseitigt werden, bevor sie den Körper angreifen. Da aber dennoch ein Restrisiko bleibe, habe sich der Hersteller für den Rückruf entschieden.

Diese Produkte sind betroffen Betroffen sind zwei Artikel der Marke Bevola, die bundesweit bei Kaufland vertrieben wurde:

Das „Men 3 in 1 Duschgel Energy Kick“ in der 300-ml-Flasche – Chargennummer: 92030019

Das „Shampoo Mandelmilch“ in der 500-ml-Flasche – Chargennummer: 91830019

Kaufland hat den Artikel bereits aus dem Sortiment entfernt. Betroffene können ihre Produkte im Supermarkt umtauschen, der Kaufpreis wird auch ohne Kassenzettel erstattet. (RND/If)

KStA abonnieren