Kommentar zu 2G Plus im BundestagAfD fehlt es an Respekt und Ernsthaftigkeit

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt

Der deutsche Bundestag. (Symbolbild)

  • Ab Mittwoch gilt auch im Plenarsaal des Deutschen Bundestags, was längst an vielen Orten in der Republik gilt: 2G Plus.
  • Das Gequengel und Gepöbel aus der AfD verrät viel über die Partei.

Ab diesem Mittwoch gilt für die Abgeordneten des Deutschen Bundestags im Plenarsaal die 2G-Plus-Regel. Endlich! Die von Bundestags­­präsidentin Bärbel Bas (SPD) verhängte Maßnahme war längst überfällig. Bislang galt im Plenarsaal die 3G-Regel – betreten durfte den Saal, wer geimpft, genesen oder frisch getestet war.

Wer sich der Schnelltestung verweigerte und seinen Impfstatus nicht offenlegen wollte, konnte von der Tribüne an den Sitzungen des Bundestags teilnehmen.

Auf den Abgeordneten­plätzen auf der Tribüne gilt nun 3G

Auch das geht künftig nicht mehr: Auf den Abgeordneten­plätzen auf der Tribüne gilt nun 3G. Das ist nur konsequent: Im ganzen Land gelten aus gutem Grund 2G- und 2G-Plus-Regeln. Es gibt in Teilen der Bevölkerung bereits genug Probleme mit der Akzeptanz dieser Maßnahmen.

Alles zum Thema Deutscher Bundestag

Da hilft es nicht, wenn der Bundestag mit schlechtem Beispiel vorangeht und in den eigenen Reihen laschere Regeln gelten lässt. Außerdem schützen 2G Plus und die ebenfalls ab Mittwoch gültige FFP2-Maskenpflicht die Abgeordneten und Beschäftigten des Bundestags – was gerade angesichts der Omikron-Variante dringend notwendig ist.

Das könnte Sie auch interessieren:

Die Impf- und Maßnahmen­gegner in der AfD-Fraktion werden nun noch lauter quengeln und pöbeln. Sei es drum. Schon in den vergangenen Sitzungswochen saßen Teile der Fraktion auf der Tribüne, weil sie in Kindergarten­manier sogar Schnelltests verweigerten. Schnelltests, die für die Abgeordneten im Bundestag wohlgemerkt noch leichter zu bekommen sind als für viele Bürgerinnen und Bürger.

Diese Schnelltests zur Voraussetzung für die Sitzungs­teilnahme zu machen ist mitnichten ein Angriff auf die Demokratie. Die Verweigerungs­haltung der Anti-alles-Fraktion zeigt hingegen, wie sehr es ihr an Respekt und Ernsthaftigkeit mangelt – sowohl in der Pandemie­bekämpfung als auch mit Blick auf demokratische Gepflogenheiten.

KStA abonnieren