Kommentar zum RücktrittDie politische Karriere von Franziska Giffey ist nicht vorbei

Lesezeit 3 Minuten
Neuer Inhalt

Nicht mehr im Kabinett Merkel: Franziska Giffey

Franziska Giffey hat mit ihrem Rücktritt vom Amt der Bundesfamilienministerin die richtige Entscheidung getroffen – und es ist gut, dass sie nicht länger damit gewartet hat. Die Kommission, die an der Freien Universität Berlin die Plagiatsvorwürfe gegen Giffey prüft, ist – nach allem, was man weiß – zu der Einschätzung gekommen, dass Giffey der Doktortitel entzogen werden sollte. Das Prüfverfahren der Universität ist zwar noch nicht abgeschlossen, aber das Ergebnis ist doch absehbar. Im Moment der Aberkennung wäre ein Rücktritt Giffeys auf jeden Fall fällig gewesen.

Eine Bundesfamilienministerin ist qua Amt auch Vorbild für junge Menschen. Giffey war als Ministerin eine gute Kämpferin für Familien, Frauen und Kinder. Dennoch gilt: Für solch gravierende persönliche Fehler müssen Politiker auch Verantwortung übernehmen. Sonst verliert die Politik an Glaubwürdigkeit. Auch andere Minister musste wegen Plagiaten gehen – von extrem gravierenden Fällen wie Karl-Theodor zu Guttenberg bis hin zu weniger schlimmen wie Anette Schavan. Giffeys Doktorarbeit ist nicht ein Riesenbetrug wie die von zu Guttenberg, aber das Fehlverhalten ist erheblich.

Der wichtige Rest Gesichtswahrung

Dass die Ministerin schon vor einiger Zeit aufgehört hat, den Doktortitel zu führen, war ein richtiger Schritt, aber eben auch nicht die Rettung. Einen Doktortitel kann man nicht abgeben wie einen Mantel an der Garderobe. Er wird von der Hochschule verliehen – und nur sie kann über die Aberkennung entscheiden.

Giffey zieht also vor dem offiziellen Ende des Prüfverfahrens die Reißleine. Das ermöglicht ihr einen Rest an Gesichtswahrung. Sie hatte zuletzt den Versuch gemacht, von ihrer Ankündigung zurückzurudern, sie werde im Fall einer Aberkennung des Doktortitels zurücktreten. Jetzt hat sie sich offenbar eines Besseren besonnen – und eingesehen, dass sie nur mit einem Rücktritt eine Chance hat, ihre politische Karriere zu retten.

Das könnte Sie auch interessieren:

Kann Giffey dennoch Kandidatin für das Amt der Regierenden Bürgermeisterin in Berlin bleiben? Ihr wissenschaftliches Fehlverhalten ist peinlich und nicht zu beschönigen. Unterm Strich ist es aber auch nicht so gravierend, dass es einen Komplettrückzug aus der Politik erfordern würde. Und: Die Delegierten des SPD-Parteitags in Berlin haben gewusst, welche Schwierigkeiten mit Giffeys Doktorarbeit drohen. Die SPD in der Hauptstadt muss abwägen: Ist der Doktortitel erst einmal entzogen, wird dies im Wahlkampf zur dauerhaften Munition für den politischen Gegner. Andererseits: Dass spannende Alternativ-Kandidaten Schlange stehen, wäre neu.

In der Demokratie ist es legitim, wenn Franziska Giffey trotz ihres Fehlverhaltens bei der Doktorarbeit Regierende Bürgermeisterin von Berlin werden will. Ob ihr Verhalten sie für ein solches Amt disqualifiziert oder nicht, müssen dann die Wähler entscheiden.

KStA abonnieren