Kommentar zum TV-DuellDer große Verlierer ist die amerikanische Demokratie

Lesezeit 2 Minuten
Biden Trump afp

Donald Trump und Joe Biden lieferten sich ein chaotisches TV-Duell.

  • Beim ersten TV-Duell zwischen Joe Biden und Donald Trump geht es chaotisch zu.
  • Moderator Chris Wallace gelingt es auch nicht, für Ordnung zu sorgen. Journalisten von „CNN“ nennen die Show „peinlich für die USA“.
  • Die Frage nach einem Sieger bleibt unbeantwortet.

Der Verlierer ist leicht auszumachen: Es ist die amerikanische Demokratie. Wer bislang noch nicht begriffen hat, in welchem dramatischen Zustand sich die zerrissene Gesellschaft der einstigen westlichen Führungsmacht befindet, der muss seine Fremdscham überwinden und die anderthalb Stunden dieser Präsidentschaftsdebatte anschauen.

Nicht nur wurde kein einziges ernsthaftes Argument ausgetauscht. Die Grundregeln eines zivilisierten Miteinanders, zu denen das Einhalten vereinbarter Regeln und das Ausredenlassen gehören, wurden vom Präsidenten der USA systematisch mit Füßen getreten. Da präsentierte sich nicht die selbsternannte "größte Nation der Welt", sondern der finsterste Wilde Westen.

Donald Trump verursacht irres Chaos

Schwerer ist die Frage zu beantworten, wer bei dieser desaströsen Veranstaltung als Sieger vom Platz gegangen ist. Chris Wallace, der eigentlich erfahrene und renommierte Moderator, bestimmt nicht. Seine Aufgabe war im Grunde unlösbar. Donald Trump hatte sich nämlich von Anfang an vorgenommen, keinerlei Gespräch aufkommen zu lassen und stattdessen mit dauernden Zwischenrufen, Beleidigungen, Pöbeleien und Lügengeschichten ein möglichst irres Chaos zu verursachen.

Seinen Anhängern dürften die Ausfälle des testosterongetriebenen Rüpels gegen das vermeintliche Weichei Joe Biden gefallen haben. Doch die rechte Basis steht ohnehin hinter Trump. Jene 30 bis 40 Prozent des Landes aber reichen nicht, um eine Wahl zu gewinnen. Dazu braucht Trump mehr Stimmen von weiblichen Vorstadtbewohnerinnen. Dass er bei denen gepunktet hat, ist höchst unwahrscheinlich.

Das könnte Sie auch interessieren:

Sein Herausforderer Joe Biden auf der anderen Seite tritt mit dem Anspruch an, als Versöhner die Seele Amerikas zu heilen. An der Wirtshausschlägerei konnte er sich daher nicht beteiligen, weshalb er trotz einiger Konter ("Würden Sie mal die Klappe halten, Mann?") zeitweise in der Defensive war und selten ausreden konnte. Das wirkte manchmal etwas blass, war taktisch aber sicher klüger, als sich auf das Niveau des Präsidenten zu begeben.

In den Umfragen liegt Biden seit Wochen vor Trump. Er musste daher nicht unbedingt glänzen, durfte aber auch nicht patzen. Das ist ihm gelungen. Er hat bewiesen, dass er nicht jener senile Tattergreis ist, als den Trump ihn zu karikieren versucht. Sein politisches Programm aber kann er besser in Reden und Diskussionen mit Wählern ausbreiten. Eine weitere Schlammschlacht braucht er dafür nicht. Biden könnte sich, dem Land und der Demokratie einen großen Gefallen tun, wenn er die geplanten zwei weiteren Duelle mit dem Pöbel-Präsidenen einfach absagt.

KStA abonnieren