Lobby-Affäre um AmthorGuttenberg warb bei der Kanzlerin für Augustus Intelligence

Lesezeit 1 Minute
Karl-Theodor zu Guttenberg

Der frühere Bundesminister Karl-Theodor zu Guttenberg

Berlin – Der ehemalige Bundeswirtschaftsminister Karl-Theodor zu Guttenberg warb gegenüber Bundeskanzlerin Angela Merkel für das Unternehmen Augustus Intelligence, das im Zentrum einer Lobbyismus-Affäre um den CDU-Bundestagsabgeordneten Philipp Amthor steht. Das berichtet das Nachrichtenmagazin „Der Spiegel” unter Berufung auf die Antwort der Bundesregierung auf eine Kleine Anfrage des Linkenabgeordneten Fabio de Masi.

Demnach schrieb Guttenberg am 3. September 2019 eine E-Mail an die Kanzlerin, in der er auf die beiden Gründer des US-Unternehmens verwies, „offenbar mit dem Ziel eines Gesprächs”. „Recherchen auf Arbeitsebene” im Kanzleramt hätten demnach jedoch „keine belastbaren Ergebnisse” zu der Firma gebracht, deshalb sei die E-Mail durch die Kanzlerin unbeantwortet geblieben.

Guttenberg arbeitete als Präsident für Augustus Intelligence

Der frühere Bundeswirtschaftsminister arbeitete als Präsident für Augustus Intelligence und erhielt dort einen Sitz im Board of Directors. Das Unternehmen geriet in den Blick der Öffentlichkeit, weil der CDU-Bundestagsabgeordnete Philipp Amthor in einem Brief an Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier für die Firma warb.

Alles zum Thema Angela Merkel

Das könnte Sie auch interessieren:

Amthor hatte einen Direktorenposten und Aktienoptionen von Augustus Intelligence erhalten, die er laut eigenen Angaben mittlerweile wieder zurückgegeben hat. Der Fall hat zu einer neuen Diskussion über Lobbyismus und Transparenz in der Bundespolitik geführt. (rnd/feh)

KStA abonnieren