Nach Nahles-RücktrittRolf Mützenich bestätigt Übernahme der SPD-Fraktion

Lesezeit 1 Minute
Neuer Inhalt

Übernimmt übergangsweise die SPD-Fraktion: Rolf Mützenich.

Berlin – Der Kölner SPD-Abgeordnete und Fraktionsvize im Bundestag, Rolf Mützenich, wird nach dem Rücktritt von Andrea Nahles kommissarisch und geschäftsführend die Führung der Fraktion übernehmen. Das sagte Mützenich dem „Kölner Stadt-Anzeiger“.

„Ich habe das schon häufiger als Vertretung für Andrea Nahles getan.“ Als Dienstältester im Vorstand sei das ein völlig normaler Vorgang. Die SPD müsse sich jetzt die Zeit nehmen, zunächst die inhaltlichen Fragen zu klären, bevor es um die Frage gehe, wer den Fraktions- und den Parteivorsitz übernehme.

Er hielte es zudem für eine gute Lösung, wenn die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin Malu Dreyer kommissarisch die Parteiführung übernehmen würde, fügte er hinzu. Mützenich sitzt seit 2002 für die SPD im Deutschen Bundestag und war lange ihr außenpolitischer Sprecher. Seit Ende 2013 ist er stellvertretender Fraktionsvorsitzender. (red.)

KStA abonnieren