Schleichender NiedergangComputermesse Cebit wird eingestellt

Lesezeit 1 Minute
Cebit neu

Die Cebit 2018 soll die letzte gewesen sein.

Hannover – Die größte deutsche Fachmesse für Informationstechnik Cebit wird eingestellt. Das erfuhren das RedaktionsNetzwerk Deutschland (RND) und die Neue Presse in Hannover aus Unternehmenskreisen. Die Deutsche Messe AG als Veranstalter wollte die Mitarbeiter an diesem Mittwochmittag in Hannover über den Schritt informieren.

Schleichender Niedergang

Die Messe, die Ende der 1960er Jahre aus der Hannover-Messe hervorgegangen war und 1986 eine eigenständige Messe wurde, hatte nach einem schleichenden Niedergang erst in diesem Jahr einen Neustart probiert und die Ausstellung in den Sommer verlegt. Die Besucherzahlen blieben aber deutlich unter den Erwartungen. Erst kürzlich wurde bekannt, dass im Juni nur 75.000 Fachbesucher zur IT-Messe kamen – die Messe hatte 116.590 Besucher angegeben, dabei aber auch Konzertbesucher und Konferenzteilnehmer mitgezählt. Mit einem neuen Festival-Charakter hatten die Veranstalter gehofft, die Cebit für neue Zielgruppen attraktiver zu machen.

Der Versuch werde nun aufgegeben, hieß es. Bereits die Veranstaltung für 2019 werde abgesagt. (rnd)

KStA abonnieren