Sorge um KanzlerinSo erklärt ein Arzt Merkels Zittern

Lesezeit 2 Minuten
Merkel GI neu

Angela Merkel (r.) hatte am Dienstag Probleme mit dem Kreislauf.

Berlin – Das politische Berlin sorgt sich am Dienstag um die Kanzlerin. Angela Merkel hat bei einem Empfang im Kanzleramt offenbar Probleme mit ihrem Kreislauf. Während sie mit dem neuen ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj auf das Abschreiten der Ehrenformation der Bundeswehr wartete, begannen ihre Beine und ihr Körper heftig zu zittern.

„Lange bei dieser Hitze in der Sonne zu stehen, ist für unseren Organismus das Schlimmste“, sagt der Allgemeinmediziner Jens Wagenknecht im Gespräch mit dem RedaktionsNetzwerk Deutschland (RND). Das Vorstandsmitglied des deutschen Hausärzteverbandes vermutet: „Im Laufen wäre Frau Merkel das wahrscheinlich nicht passiert.“

Merkel GI neu

Angela Merkel (r.) hatte am Dienstag Probleme mit dem Kreislauf.

„Dann kommt es zu einem Blutdruckabfall“

Den medizinischen Grund für Merkels Zittern erklärt der Mediziner so: Wenn wir still stehen, rauscht viel Blut in die Beine. Die Muskulatur pumpt über den Druck auf die Venen nur wenig Blut zurück, wenn wir uns nicht bewegen. Bei Hitze bleibt viel Flüssigkeit in den geweiteten Hautgefäßen hängen. „Dann kommt es zu einem Blutdruckabfall – das kann ziemlich plötzlich passieren.“

Alles zum Thema Angela Merkel

Merkel sagte bei der anschließenden Pressekonferenz, sie habe inzwischen drei Gläser Wasser getrunken – das habe ihr offenbar gefehlt. Das könnte ein Grund gewesen sein, bestätigt Wagenknecht. „Wir schwitzen bei hohen Temperaturen Wasser und Salz aus und müssen natürlich viel trinken.“ Allerdings reiche es nicht aus, nur mehr Wasser zu sich zu nehmen. Zusätzlich solle man etwas Salziges essen, um den Mineralienhaushalt wieder aufzufüllen.

Das könnte Sie auch interessieren:

Was man außerdem tun kann, wenn der Kreislauf bei langem Stehen absackt? „Am besten kurz die Beine hochlegen“, rät der Mediziner. Diese Möglichkeit hatte die Kanzlerin beim Staatsbesuch allerdings nicht.

KStA abonnieren