WaffenstillstandGespräche zwischen Libyen und Russland ergebnislos

Lesezeit 1 Minute
Chaftar Libyen

Der libysche General Chalifa Haftar.

Moskau – Die Verhandlungen über einen dauerhaften Waffenstillstand im Bürgerkriegsland Libyen sind Medienberichten zufolge zunächst gescheitert. Der einflussreiche General Chalifa Haftar sei abgereist, ohne die Vereinbarung auf einen Waffenstillstand zu unterschreiben, meldete die russischen Agentur Tass unter Berufung auf Kreise im Außenministerium in Moskau.

Russland will Verhandlungen fortsetzen

Eine offizielle Bestätigung dafür lag zunächst aber nicht vor. Russland wolle die Arbeit an den Verhandlungen fortsetzen, hieß es.

Das könnte Sie auch interessieren:

Die Verhandlungen, die am Montag zusammen mit türkischen und russischen Diplomaten begonnen hatten, waren zunächst ins Stocken gekommen. Am Montagabend hatte Russlands Außenminister Sergej Lawrow bekanntgegeben, dass der libysche Ministerpräsident Fajis al-Sarradsch das Dokument unterzeichnet habe. Er sprach von Fortschritten. Allerdings erbat sich Haftar zunächst Bedenkzeit bis Dienstagmorgen. (dpa)

KStA abonnieren