Russische Drahtzieher?Kiew meldet Anschlagsplan auf Verteidigungsminister

Lesezeit 1 Minute
Resnikow 090822

Der ukrainische Verteidigungsminister Oleksij Resnikow (l.) bei Verhandlungen mit der russischen Seite im März 2022 

Der ukrainische Geheimdienst hat nach eigenen Angaben einen Anschlag russischer Spione auf Verteidigungsminister Oleksij Resnikow und den Chef des Militärgeheimdienstes, Kyrylo Budanow, vereitelt. Es seien „Mörder der russischen Spezialdienste verhaftet worden, die Attentate planten“, teilte der ukrainische Inlandsgeheimdienst SBU am Montag auf dem Onlinedienst Telegram mit.

Ein zugleich veröffentlichtes SBU-Video zeigt, wie eine bewaffnete Gruppe zwei Männer in Zivil überwältigt und mit Handschellen fesselt. Die beiden Männer wurden den Angaben zufolge in Kowel im Nordwesten der Ukraine verhaftet.

Das könnte Sie auch interessieren:

Einer der mutmaßlichen Verschwörer sei aus Russland über Belarus ins Land gekommen. Sie sollen die „physische Liquidierung“ von Resnikow und Budanow vorbereitet haben. Dafür sollen sie für jeden „Mord“ bis zu 150.000 Dollar (147.000 Euro) Belohnung in Aussicht gestellt bekommen haben. (afp)

KStA abonnieren