Russischer Supermarkt in NRWUnbekannte zerstören Schaufenster

Lesezeit 1 Minute
Oberhausen Supermarkt

Unbekannte haben in Oberhausen eine Fensterscheibe eines russisch-polnischen Supermarkts zerstört.

Oberhausen – Der Staatsschutz tritt in NRW auf den Plan: Unbekannte haben in Oberhausen eine Fensterscheibe eines russisch-polnischen Supermarkts zerschlagen und weiße Farbe an die Fassade geschmiert. Die Polizei Essen und der Staatsschutz untersuche den Fall, den man noch nicht abschließend beurteilen könne, sagte am Donnerstag ein Polizeisprecher.

Die Pressesprecherin der im Ruhrgebiet und in Niedersachsen verbreiteten Supermarkt-Kette, Anastasia Kirsch, sagte, sie habe den Eindruck, dass es einen Zusammenhang zwischen dem Vorfall und dem Krieg in der Ukraine gebe. Hundertprozentig könne man es natürlich nicht sagen, aber es habe schon in der vergangenen Woche eine Farbschmiererei gegeben und jetzt am Mittwoch wieder.

Russischer Supermarkt in NRW attackiert

Der Supermarkt umfasse neben Delikatessen aus Russland und Polen auch viele Produkte aus der Ukraine, aus Rumänien und vom Balkan. „Genauso multikulti ist unsere Kundschaft, unsere Mitarbeiter. Wir sind wirklich sehr international aufgestellt.“ Kirsch rief dazu auf, das Gespräch zu suchen und über eine etwaige Verunsicherung offen zu reden.

Das könnte Sie auch interessieren:

„Dann wird man mitbekommen, dass wir alle für den Frieden sind. Wir Menschen, die aus der ehemaligen UdSSR nach Deutschland gekommen sind, haben nichts mit dem zu tun, was derzeit in der Ukraine passiert.“ (mbr/dpa) 

KStA abonnieren