Abo

Seitenhieb gegen Söder und MerzTwitter feiert Özdemir für „Weibsvolk“-Vergleich

Lesezeit 2 Minuten
Özdemir DPA 050822

Die Grünen Politiker Cem Özdemir (l.) und Robert Habeck (r.).

Berlin – Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir (Grüne) hat auf Twitter mit einem Konter gegen Friedrich Merz (CDU) und Markus Söder (CSU) erneut viel Zuspruch bekommen. Der Grünen-Politiker kommentierte den Besuch von Merz und Söder im Atomkraftwerk Isar II mit einer Szene aus dem Film „Das Leben des Brian“ der britischen Komiker-Gruppe Monty Python.

„Kann es sein, dass Weibsvolk anwesend ist?“, fragt ein Mann bei einer Steinigungsszene im Film, bei der eigentlich nur Männer zuschauen dürfen. Die als Männer verkleideten Frauen schütteln den Kopf und verstellen daraufhin ihre Stimme. Die Szene der Steinigung ist eine der bekanntesten Ausschnitte aus dem 1979 erschienenen Film, der vor allem in christlichen Kreisen für Empörung gesorgt hatte.

Cem Özdemir empört sich über Foto von Friedrich Merz vor Atomkraftwerk Isar II

Auslöser für Cem Özdemirs Antwort war ein Tweet von Friedrich Merz. „Wir haben heute eines der modernsten Kernkraftwerke der Welt besichtigt. Ein Weiterbetrieb ist personell, rechtlich und technisch möglich. Jetzt muss die Bundesregierung rasch entscheiden, im Sinne der Energieversorgungssicherheit der Bundesrepublik Deutschland“, twitterte der CDU-Vorsitzende.

Alles zum Thema Film und Fernsehen

Auf dem Bild sind neben März und dem CSU-Vorsitzenden Markus Söder noch der Vize-Ministerpräsident von Bayern, Hubert Aiwanger (Freie Wähler) und CSU-Generalsekretär Martin Huber zu sehen. Auch im Hintergrund stehen ausschließlich Männer, Özdemirs Antwort bezieht sich auf die fehlenden Frauen im Bild.

Der Tweet des Landwirtschaftsministers erhielt binnen weniger Stunden am Donnerstag fast 8.000 Likes, das Video wurde beinahe 150.000 Mal aufgerufen. „Liebe Sie für diesen Tweet“, schrieben einige Nutzerinnen und Nutzer in die Kommentare, Özdemir antwortete teilweise: „Ich liebe sie zurück.“

Cem Özdemir: Viel Lob für „Lamborghini“-Tweet gegen Aurel Mertz

Der Grünen-Politiker ist bekannt für seine Schlagfertigkeit auf Twitter. Schon Ende 2021 hatte er auf einen scherzhaften Tweet des Moderators und Comedians Aurel Mertz ähnlich reagiert. Mertz hatte Özdemir scherzhaft vorgeworfen, ihm von seinem Fahrrad aus den Außenspiegel seines Lamborghinis abgetreten zu haben.

Özdemir hatte geantwortet: „Ach was. Hab nur meine Yoga-Übungen auf dem Fahrrad gemacht. Beim „Krieger“ (Variation III) habe ich wohl versehentlich den Spiegel berührt. Gerufen habe ich übrigens „‘s Leba isch koi Schlotzer.“ (shh)

KStA abonnieren