Soldat bei YoutubeAbschirmdienst ermittelt nach Video von Attila Hildmann

Lesezeit 1 Minute
Bundeswehr

Symbolbild

Köln – Ein Video, das der ehemalige Kochbuchautor und Verschwörungsideologe Attila Hildmann auf seinem Youtubekanal veröffentlicht hat, hat den Militärischen Abschirmdienst (MAD) und den Verfassungsschutz auf den Plan gerufen.

In dem knapp zwei Minuten langen Clip, der am Montag hochgeladen wurde, spricht ein uniformierter Mann in die Kamera, der sich selbst als Reservisten, Soldaten und Panzergrenadier bezeichnet. Er nimmt Bezug auf Verschwörungstheorien, nach denen die Bevölkerung mit einer Impfung gechippt werden und ein „Ein-Parteien-Zionisten-und-Kommunisten-System“ eingeführt werden solle. Er verweigere „jeden scheiß Befehl von Schwarz-Rot-Gold“ und ruft dazu auf, auf Demos zu gehen, um zu erwirken, dass eine neue Führung eingesetzt werde.

Das könnte Sie auch interessieren:

Dem Militärischen Abwehrdienst wurde das Video auf verschiedenen Kanälen gemeldet. Derzeit werde es in Zusammenarbeit mit dem Bundesamt für Verfassungsschutz geprüft, bestätigte ein Sprecher des MAD dem „Kölner Stadt-Anzeiger“ auf Anfrage. (ken)

KStA abonnieren