Supreme Court-EntscheidungTrumpf feiert Urteil gegen liberales Abtreibungsrecht

Lesezeit 1 Minute
Trump feiert Supreme Court

Donald Trump, ehemaliger US-Präsident, hat auf einer Veranstaltung in Nashville (USA) vor seinen Anhängern die Abtreibungsentscheidung des Supreme Court gelobt.

Washington – Ex-Präsident Donald Trump hat die Supreme-Court-Entscheidung gegen das liberale Abtreibungsrecht als „Gewinn für das Leben“ gelobt. Die Entscheidung sei nur möglich gewesen, weil er drei konservative Richter an das Oberste Gericht berufen habe. „Es war mir eine große Ehre, das zu tun“, schrieb er in einer Mitteilung.

Trotz der „radikalen Linken“ bestehe noch Hoffnung, das Land zu retten.Trump hatte während seiner Amtszeit die Richter Neil Gorsuch, Brett Kavanaugh und Amy Coney Barrett ernannt. Damit verschob er die Mehrheit im Gericht deutlich nach rechts: auf sechs der neun Sitze.

Das könnte Sie auch interessieren:

Der Supreme Court hatte mit einer wegweisenden Entscheidung am Freitag das liberale Abtreibungsrecht des Landes gekippt. Der Supreme Court machte damit den Weg für strengere Abtreibungsgesetze frei - bis hin zu kompletten Verboten in einzelnen US-Staaten. (dpa)

KStA abonnieren