Abo

Tödlicher Angriff in UtrechtHinweise auf Terror-Motiv des Schützen verdichten sich

Lesezeit 1 Minute
Utrecjht afp neu

In einer Straßenbahn in Utrecht sind drei Menschen ums Leben gekommen.

Utrecht – Nach dem Straßenbahn-Attentat im niederländischen Utrecht verdichten sich die Hinweise auf ein terroristisches Motiv: Nach der Auswertung eines Schreibens, das im Fluchtauto des mutmaßlichen Schützen gefunden worden sei, werde ein solches Motiv „ernsthaft in Betracht gezogen“, teilten Staatsanwaltschaft und Polizei am Dienstag in einer gemeinsamen Erklärung mit.

Der inzwischen festgenommene 37-Jährige hatte am Montag drei Menschen getötet. Schon kurz nach den Schüssen hatten Regierung und Behörden ein terroristisches Motiv vermutet, es gab allerdings auch Anzeichen dafür, dass es sich um eine Beziehungstat gehandelt haben könnte.

Der in der Türkei geborene Verdächtige hatte am Montagvormittag in einer Straßenbahn um sich geschossen und dabei drei Menschen getötet und fünf weitere Menschen verletzt. Ein Großeinsatz der Polizei führte zu seiner Festnahme. (dpa) 

KStA abonnieren