Abo

Umstrittener SpitzenbeamterSelmayr kündigt Rückzug aus EU-Kommission an

Lesezeit 1 Minute
Selmayr 160719 dpa

Martin Selmayr (links) gilt als einer der engsten Vertrauten von Jean-Claude Juncker.

Brüssel – Der umstrittene EU-Spitzenbeamte Martin Selmayr hat seinen Abschied aus Brüssel angekündigt. Ende nächster Woche werde er seinen Posten als Generalsekretär der EU-Kommission aufgeben, sagte Selmayr dem Politikportal Politico nach einem Bericht vom Dienstag. „Ich werde nicht in Brüssel bleiben.“

Zuvor hatte die Kandidatin für das Amt der Kommissionspräsidentin, Ursula von der Leyen, den Abgeordneten der Europäischen Volkspartei erklärt, dass Selmayr nicht Generalsekretär bleiben werde. Der 48-jährige Vertraute des scheidenden EU-Kommissionspräsidenten Jean-Claude Juncker war 2018 unter umstrittenen Umständen zum höchsten EU-Beamten befördert worden. Die EU-Bürgerbeauftragte hatte dies kritisiert und das Europaparlament seinen Rücktritt gefordert.

Das könnte Sie auch interessieren:

Von der Leyens Ankündigung gilt als Zugeständnis an die kritischen Abgeordneten. Es wäre allerdings auch unüblich, dass der Generalsekretär dieselbe Nationalität hat wie die Kommissionschefin. Von der Leyen stellt sich am Dienstagabend zur Wahl im Europaparlament. (dpa)

KStA abonnieren