Abo

Wegen „Juden“-AussageCDU-Politiker erntet Shitstorm für Tweet zu Gil Ofarim

Lesezeit 2 Minuten
Kretschmer DPA 310322

Der sächsische Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU).

Leipzig – Der sächsische Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) hat am Donnerstagabend für einen Tweet zum jüdischen Musiker Gil Ofarim viel Kritik geerntet. Am Donnerstag war bekannt geworden, dass die Staatsanwaltschaft in Leipzig Anklage gegen Ofarim wegen Verleumdung und falscher Verdächtigung erhoben hatte.

Kretschmer twitterte zu den Entwicklungen „In den vergangenen Jahrzehnten ist ein großes Vertrauen zwischen Deutschen und Juden gewachsen. Das war und ist, vor allem mit Blick auf unsere Geschichte, nicht selbstverständlich. Es ist ein hohes und wertvolles Gut, ein Wert, den wir uns nicht zerstören lassen“ und teilte dazu einen entsprechenden Artikel des Mitteldeutschen Rundfunks zum Fall Ofarim.

Michael Kretschmer erwartet Entschuldigung von Gil Ofarim

Kretschmer schrieb weiter: „Gil Ofarim hat nicht nur den Mitarbeiter, das Hotel, die Stadt und Sachsen in Misskredit gebracht, sondern auch Schaden an der jüdischen Gemeinschaft angerichtet. Das Mindeste, was man nun erwarten kann, ist eine Entschuldigung, auch von denen, die vorschnell ihre Schlüsse gezogen haben.“ Kretschmer hatte im Gegensatz zu vielen anderen deutschen Politikern die von Ofarim vorgebrachten Antisemitismus-Vorwürfe nicht beurteilt und dazu geschwiegen.

In den Antworten unter seinem Tweet kritisierten viele Nutzerinnen und Nutzer die Formulierung „Deutsche und Juden“, der Journalist Tibor Martini fragte, ob Kretschmer ein ähnlich lautendes Statement auch mit „Deutsche und Christen“ einleiten würde. Viele jüdische Deutsche kritisierten die Formulierung ebenfalls. Auch der deutsche Politikwissenschaftler Carlo Masala teilte Kretschmers Tweet und kommentierte diesen nur mit einem „Uff“.

Die ZDF-Journalistin Nicole Diekmann dagegen erklärte: „Zwischen Deutschen und Juden zu unterscheiden - äußerst blöder Fehler, das steht ja außer Frage. Aber fällt niemandem auf, dass mit derselben nonchalanten Reflexartigkeit, mit der Gil Ofarim geglaubt wurde, Kretschmer nun direkt Antisemitismus unterstellt wird?“ Die meisten Kommentare gingen allerdings nur auf Kretschmers unglückliche Formulierung ein.

Zudem wurde dem sächsischen Ministerpräsidenten vorgeworfen, vorschnell ein Urteil zu fällen, obwohl der Prozess gegen Gil Ofarim noch nicht einmal angesetzt worden sei.

Gil Ofarims Antisemitismus-Vorwürfe gegen ein Leipziger Hotel

Der jüdische Musiker Gil Ofarim hatte am 4. Oktober 2021 mit einem Instagram-Video für Aufmerksamkeit gesorgt, in dem er einem Mitarbeiter eines Leipziger Hotels vorwarf, ihn aufgrund einer Kette mit einem Davidstern nicht bedienen zu wollen.

Das könnte Sie auch interessieren:

Das Video ging weltweit viral, nach ersten Ermittlungen und Zeugenaussagen wurden aber Zweifel an Ofarims Version der Geschichte gestreut. Am Donnerstag wurde nun bekannt, dass die Staatsanwaltschaft den 39-Jährigen anklagt. (shh)

KStA abonnieren