Abo

US-PräsidentTrump fordert Thunberg zum „Chillen“ und zur „Aggressionsbewältigung“ auf

Lesezeit 2 Minuten
Donald Trump Hanukkah

US-Präsident Donald Trump

Washington – Donald Trump hat ein besonderes Verhältnis zu Greta Thunberg. Der US-Präsident, für den der Kampf gegen die Klimakrise nicht gerade oberste Priorität ist, gilt nicht als größter Fan der jungen Klimaaktivistin aus Schweden. Dass die 16-Jährige gerade als jüngste Persönlichkeit überhaupt vom „Time Magazine“ zur Person des Jahres gekürt wurde, scheint Trump besonders zu missfallen.

„So lächerlich“, schrieb er am Donnerstag auf Twitter als Reaktion auf den Titel. Giftig schob er nach: „Greta muss an ihrem Problem mit Aggressionsbewältigung arbeiten und dann mit einem Freund einen guten alten Film anschauen! Entspann dich, Greta, entspann dich!“

Greta Thunberg reagiert auf Trumps Tiraden

Thunberg reagierte umgehend und änderte ihre Selbstbeschreibung bei Twitter. „Ein Teenager, der an seinem Problem mit Aggressionsbewältigung arbeitet. Gerade entspanne ich mich und schaue mir mit einem Freund einen guten alten Film an“, schrieb sie am Donnerstag als biografische Angabe auf ihrem Twitter-Profil.

Alles zum Thema Film und Fernsehen

Das könnte Sie auch interessieren:

Bereits Ende September hatte Trump Thunberg öffentlich verhöhnt - rund um die UN-Generalversammlung, bei der die junge Schwedin eindringlich ein Nichtstun der Mächtigen mit Blick auf die Klimakrise angeprangert hatte. „Sie wirkt wie ein sehr glückliches junges Mädchen, das sich auf eine strahlende und wunderbare Zukunft freut. So schön zu sehen!“, spottete Trump damals auf Twitter. Auch auf jenen Seitenhieb reagierte Thunberg damit, dass sie ihre Selbstbeschreibung bei Twitter entsprechend änderte.

Greta Thunberg vom „Time Magazine“ ausgezeichnet

Thunberg ist die Initiatorin der internationalen Klimabewegung Fridays for Future. Sie wurde für ihren Einsatz gegen die Klimakrise unter anderem bereits mit dem Menschenrechtspreis von Amnesty International sowie dem Alternativen Nobelpreis ausgezeichnet. Nun folgte der Titel des „Time Magazine“.

Ist Trump möglicherweise neidisch auf die viele internationale Anerkennung für die 16-jährige Schwedin? Sein Wahlkampfteam jedenfalls hatte am Mittwoch als Reaktion auf den „Time“-Titel für Thunberg per Tweet ein bearbeitetes Cover des Magazins veröffentlicht: Auf Thunbergs Körper im rosa Kapuzenpulli ist da Trumps Kopf montiert - dazu die Überschrift „Person des Jahres“.

Mit Blick auf gehaltene Versprechen, habe nur einer diesen Titel verdient, schrieben die Trump-Wahlkämpfer dazu in ihrem Tweet. In der Wirklichkeit ging die Wahl jedoch anders aus. (dpa)

KStA abonnieren