Abo

US-WahlkampfTrump kontert Bidens Spekulationen über Wahl-Verschiebung

Lesezeit 1 Minute
Trump

Donald Trump spricht bei einer Presekonferenz im Rosengarten des Weißen Hauses.

Washington – US-Präsident Donald Trump hat Spekulationen seines Rivalen Joe Biden über eine mögliche Verschiebung des Termins für die Präsidentschaftswahl wegen der Corona-Krise zurückgewiesen. „Ich habe nie auch nur daran gedacht, den Wahltermin zu verschieben“, sagte Trump am Montagabend bei einer Pressekonferenz im Rosengarten des Weißen Hauses.

Donald Trump nennt Spekulation „erfundene Propaganda“

Das sei „erfundene Propaganda“, die ein Mitarbeiter des Ex-Vizepräsidenten Biden in dessen Namen in die Welt gesetzt habe. Der 3. November - der geplante Wahltermin - sei ein gutes Datum. „Ich freue mich auf diese Wahl.“ Trump verspottete Biden bei der Coronavirus-Pressekonferenz erneut als „schläfrigen Joe“.

Biden hatte nach Angaben von Journalisten bei einer virtuellen Versammlung zum Spendensammeln am vergangenen Donnerstag gesagt, er glaube, Trump wolle den Wahltermin nach hinten verschieben, weil er denke, dass er nur so gewinnen könne. Biden ist nach dem Rückzug des linken Senators Bernie Sanders der einzige verbliebene Präsidentschaftsbewerber der US-Demokraten.

Das könnte Sie auch interessieren:

Damit hat Biden das parteiinterne Rennen quasi schon für sich entschieden. Offiziell soll über den Kandidaten der Demokraten, der gegen den Republikaner Trump in die Wahl zieht, bei einem Parteitag im August entschieden werden. (dpa) 

KStA abonnieren