Abo

Viele SchaulustigeFinnland sperrt wichtige Autobahn für Kampfjet-Übungen

Lesezeit 2 Minuten
Finnland Jet Start afp

Eine F/A-18 Hornet hebt auf einer gesperrten Autobahn in Finnland ab.

Helsinki/Köln – In Vorbereitung auf den Ernstfall hat Finnland eine wichtige Autobahn in der Nähe von Joutsa für fünf Tage gesperrt, damit das Militär mit Kampfjets dort üben kann. Viele Schaulustige zog das ungewöhnliche Manöver, an dem F/A-18-Hornet-Düsenjäger und Hawk Mk 51-Trainingsflugzeuge Starts und Landungen trainieren, an.

Bei der gesperrten Autobahn handelt es sich um eine Verbindung zwischen Helsinki und den nördlicheren Teilen Finnlands. Seit mehr als zehn Jahren ist die Strecke für das Millitär nicht mehr gesperrt worden.

Für das Militär: Finnland sperrt Autobahnen für Übungen mit Kampfjets

Im Normalfall ist die Schnellstraße gut befahren. Insgesamt verfügt Finnland über ein Dutzend solcher Notfallpisten, die im Kriegsfall reaktiviert werden können.

„Die Bedrohung durch Russland oder die Aktionen Russlands mit den Marschflugkörpern und ballistischen Raketen beweisen, dass das Konzept der verteilten Operationen richtig ist“, sagte der Leiter der Luftwaffen-Akademie der finnischen Armee, Oberst Vesa Mantyla.

Um ihre Flotte zu schützen, kann die finnische Luftwaffe ihre Kampfjets schnell über das ganze Land verteilen. Daher proben die Skandinavier jährlich auf den sogenannten Reservepisten das Landen und Starten.

Historischer Moment für Finnland: Grenze zu Russland geschlossen

Unterdessen hat Finnland, das sich nach dem russischen Einmarsch in die Ukrainer um eine Nato-Mitgliedschaft bewirbt, in der Nacht zum Freitag seine Grenze für russische Touristen geschlossen. Wie Aufnahmen des finnischen Senders Yle zeigten, schafften es am Grenzübergang Vaalimaa um 0.02 Uhr noch sieben Autos über die Grenze.

Auf dem letzten Drücker gelang einem strahlenden jungen Mann auf einem Fahrrad die Flucht. Dann fiel der Schlagbaum herunter - für Finnland, das seit Jahrhunderten eine komplexe und wechselhafte Geschichte mit Russland verbindet, war das ein historischer Moment.

Russen flüchten vor der Mobilisierung im eigenen Land

Die finnische Regierung hatte am Donnerstag mit Blick auf den Angriffskrieg von Wladimir Putin gegen die Ukraine bekanntgegeben, dass russische Touristen ab Mitternacht nicht mehr einreisen dürfen. Es gelten allerdings Ausnahmeregelungen. In den vergangenen Tagen waren nach Statistiken des finnischen Grenzschutzes einige Tausend Russen täglich nach Finnland eingereist - und deutlich weniger ausgereist.

Das könnte Sie auch interessieren:

Finnland hat eine rund 1340 Kilometer lange Grenze zu Russland und damit die mit Abstand längste aller EU-Länder. Russlands andere EU-Nachbarn Estland, Lettland, Litauen und Polen hatten die Einreise für Menschen aus dem Riesenreich schon am 19. September beschränkt. (mbr/dpa) 

KStA abonnieren