Abo

Quadriga bleibt erhaltenBrandenburger Tor ist bald Geschichte

Lesezeit 2 Minuten
Das Brandenburger Tor im Phantasialand wurde vor mehr als 30 Jahren errichtet. Nun muss es einer neuen Attraktion Platz machen. (Bild: Beissel)

Das Brandenburger Tor im Phantasialand wurde vor mehr als 30 Jahren errichtet. Nun muss es einer neuen Attraktion Platz machen. (Bild: Beissel)

Brühl – Feuerwerk über dem Brandenburger Tor, Schnee auf dem Brandenburger Tor, Prominente passieren das Brandenburger Tor - die Illusion des deutschen Wahrzeichens im Phantasialand in Brühl wird abgebrochen. „Um unseren Besuchern auch in Zukunft Abwechslung und Unterhaltung bieten zu können, ist es notwendig, ständig neue Angebote zu schaffen. Dies ist aktuell nur dadurch möglich, dass wir den vorhandenen Platz nutzen und langjährige Attraktionen durch neue zu ersetzen“, heißt es aus dem Freizeitpark. Weil sich das Phantasialand der besonderen symbolischen Bedeutung des Original-Nachbaus des Brandenburger Tors in Berlin bewusst sei, habe man diesen Schritt nicht still und heimlich machen wollen. Erhalten bleibe zudem die Quadriga. Sie werde mit einem Kran heruntergehoben und sei bereits verschiedenen Museen angeboten worden, sagte Joachim Kamlot, Sprecher des Freizeitparks.

Mehr als drei Jahrzehnte war das Tor im Freizeitpark Symbol und Begleiter deutscher Geschichte. In unmittelbarer Nähe der damaligen Bundeshauptstadt Bonn durchschritten nicht nur viele Gäste von nah und fern die Säulen des Tores, auch politische Prominenz gab sich an diesem offenen Tor die Ehre.

Gebaut wurde es zehn Jahre nach dem Mauerbau in Berlin und der damit einhergehenden Schließung des Tors. Mit Unterstützung des Denkmalamtes der geteilten Stadt Berlin wurde es im Maßstab eins zu zwei errichtet.

Alles zum Thema Phantasialand

Fast 20 Jahre nach der Wiedervereinigung sei es nun an der Zeit, das Tor im Phantasialand zu verabschieden. Der Abschied sei schmerzlich - „für uns wie auch für vielen unserer treuen Gäste - wir haben uns diesen Schritt lange überlegt“. Es gebe jedoch keine Alternative, „denn bis die geplante Erweiterung möglich ist, müssen für die regelmäßig notwendigen Erneuerungen des Park bestehende Attraktionen ausgetauscht werden.

Zu Beginn des vergangenen Jahres war bereits der Märchenwald abgebrochen worden, Sinnbild des Phantasialands in seinen Anfängen. Welcher Attraktion das Brandenburger Tor weichen muss, teilte das Phantasialand am Sonntag nicht mit. Wann genau das imposante Gebäude abgebrochen wird, konnte am Sonntag niemand sagen, die ersten Arbeiten beginnen jedoch schon in der kommenden Woche.

KStA abonnieren