Abo

500 Euro StrafeEssens-Verbot in Roms Straßen

Lesezeit 1 Minute
Weil zu viel Müll an historischen Stätten liegen bleibt, untersagt die Stadt Rom jetzt das Essen auf offener Straße.

Weil zu viel Müll an historischen Stätten liegen bleibt, untersagt die Stadt Rom jetzt das Essen auf offener Straße.

Besucher in Rom müssen künftig aufpassen, wo sie ihre Pizza zum Mitnehmen essen. In der Altstadt an historischen Monumenten hat die Stadt das Übernachten, aber auch das Essen und Trinken verboten, wie die Kommune am Mittwoch (3.10.) auf ihrer Internetseite mitteilte.

Zu viele Essensreste auf historischen Gemäuern

Die Maßnahme diene zum Schutz des besonderen historischen, künstlerischen, architektonischen und kulturellen Erbes. Verstöße könnten mit Geldbußen zwischen 25 und 500 Euro geahndet werden. Das von Bürgermeister Gianni Alemanno unterzeichnete Dekret, das bis Ende Dezember gelten soll, sei nötig geworden, weil die Touristen oft die grundlegendsten Regeln des Anstands nicht respektiert hätten. Etwa hätten sie Essensreste achtlos auf historische Gemäuer geworfen. (dpa)

In unserer Bildergalerie stellen wir weitere skurrile Gesetze aus dem Ausland vor.

KStA abonnieren