Abo

Ab 14. MaiAus für Garmin- und Navigon-Apps – was Kunden jetzt wissen müssen

Lesezeit 1 Minute
Neuer Inhalt

Der Navigationsgeräte-Hersteller Garmin hat angekündigt, alle Navigations-Apps des Unternehmens ab dem 14. Mai 2018 mit wenigen Ausnahmen vom Markt zu nehmen.

Halle (Saale) – Der Navigationsgeräte-Hersteller Garmin hat angekündigt, alle Navigations-Apps des Unternehmens ab dem 14. Mai 2018 mit wenigen Ausnahmen vom Markt zu nehmen.

Als Grund für diesen Schritt nannte das Unternehmen strategische Gründe.

Aus für Navigon: Diese Apps sind betroffen

Betroffen sind alle Garmin Navigations-Apps, darunter auch Navigon, Navigon Regions und Navigon Cruiser.

Die einzigen Ausnahmen sind Navigon Select für Telekom-Kunden sowie Garmin HUD, die beide weiterhin kostenlos heruntergeladen und erweitert werden können.

Allerdings, so verspricht es das Unternehmen, können betroffene Kunden ihre gekaufte App noch mindestens zwei Jahre im gewohnten Umfang nutzen.

Gleiches gelte für Monats-und Jahresabos und das Paket „Unbegrenzte Navigation“, teilte das Unternehmen auf der Navigon-Internetseite mit.

Navigon: Das müssen Android und iOS-Nutzer wissen

Allerdings gilt: Android-Nutzer müssen ihr Abo selbstständig kündigen, da es sonst automatisch verlängert wird. Als Entwickler habe Navigon keinen Einfluss auf die Abo-Verwaltung der Kunden.

Das könnte Sie auch interessieren:

Nutzer, die die App auf dem iPhone installiert haben, müssen ihr Abo nicht selbst kündigen. Es laufe automatisch aus.

Mit dem Baustein „FreshMaps“ werden auch weiterhin im Rahmen der Laufzeit Karten-Updates bereitgestellt. Nach dem 15. Mai kann diese Option allerdings nicht mehr gekauft werden. (red)

KStA abonnieren