Abo

Ab Februar ist SchlussAuf diesen Smartphones funktioniert Whatsapp jetzt nicht mehr

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt

Whatsapp funktioniert nicht mehr auf allen Handys.

Köln – Technik altert heutzutage sehr schnell. In Anbetracht der ständigen Weiterentwicklung der Geräte ist das, was wenige Jahre zuvor hochmodern war, schnell überarbeitet und wenig genutzt. 

Aus diesem Grund werden einige ältere Betriebssysteme von dem populären Messenger Whatsapp ab Februar 2020 nicht mehr unterstützt.

Auf diesen Betriebssystemen wird der Support eingestellt:

  • Android 2.3.7  Gingerbread nach dem 1. Februar 2020
  • iOS 8 und älter nach dem 1. Februar 2020

Laut Whatsapp sollen Handys mit Android 2.3.7 und iOS 8 und älter den Messenger nur noch bis zum 1. Februar 2020 nutzen können. Allerdings weist der Messenger-Dienst auch darauf hin, dass die Unterstützung von der App auf diesen Systemen jederzeit abbrechen könnte, da nicht weiter für diese Betriebssysteme entwickelt wird.

Keine Alternative für das iPhone 4

Wer Whatsapp auf seinem Gerät weiter nutzen will, muss das Betriebssystem aktualisieren. Das Problem: Viele Anbieter bieten keine Systemupdates auf älteren Geräten an. Damit kann Whatsapp gar nicht mehr genutzt werden. Das betrifft jetzt auch iPhone 4-Nutzer, denn auf diesem Modell funktioniert ein aktuelles Betriebssystem nicht. Da hilft tatsächlich nur ein neues Smartphone zu kaufen oder auf einen anderen Messenger auszuweichen.

Wer mindestens ein iPhone 4s hat, braucht dagegen nichts zu befürchten, die Geräte haben iOS 9 als Betriebssystem und sind daher nicht betroffen.

Das könnte Sie auch interessieren:

Vorsicht bei Alternativen

Für Android gibt es für diesen Fall sogenannte „Custom-ROMs“, eine alternative Android-Betriebssystem-Weiterentwicklung, die die Geräte mit Aktualisierungen der Hersteller versorgt.

Generell sollten Verbraucher bei solchen Alternativen jedoch vorsichtig sein, da nicht garantiert werden kann, dass das Gerät keine eventuellen Schäden wie versteckte Schadsoftware durch unseriöse Anbieter erhält.

Nutzer des Betriebssystem „Windows 10 Mobile” können bereits seit Januar 2020 kein Whatsapp mehr nutzen, das Betriebssystem wurde eingestellt.

Auf diesen Betriebssystemen funktioniert Whatsapp schon vor Februar 2020 nicht mehr:

  • BlackBerry, inklusive BlackBerry 10
  • Nokia Series S40
  • Nokia Symbian S60
  • Android 2.1 und Android 2.2
  • Windows Phone 7.1
  • Windows Phone 8.0
  • iPhone 3GS / iOS 6

So prüfen Sie, welches Betriebssystem Sie haben

Wer herausfinden will, mit welchem Betriebssystem sein Handy läuft, kann das in den Einstellungen unter „Geräteinformationen“ herausfinden - dort wird meist die Option „Android-Version“ angezeigt. Bei iOS können Sie unter dem Reiter Allgemein>Info>Version das laufende Betriebssystem prüfen. (chs/kec)

KStA abonnieren