Abo

Immer extremere VideosMit welchen Mitteln Youtube seine Nutzer radikalisiert

Lesezeit 3 Minuten
Neuer Inhalt

Der Algorithmus von Youtube will die Nutzer so lange wie möglich auf der Seite halten.

Köln – Nach Facebook war Youtube 2018 das zweitbeliebteste soziale Netzwerk für den Konsum von Nachrichten in Deutschland. Logisch, denn die Video-Plattform bietet einfachen und kostenlosen Zugang zu einer riesigen Menge an Inhalten. Fast alle großen Medienhäuser sind dort mit eigenen Kanälen vertreten und veröffentlichen regelmäßig Videos. Und natürlich die Amateure, mit deren Videos Youtube überhaupt erst so populär wurde. 

An sich sei das eine gute Sache, in Kombination mit Youtubes Algorithmus kann es aber schnell gefährlich werden. Das erklärt die Techno-Soziologin Zeynep Tufekci eindrücklich in einem Artikel in der New York Times.

Tufekci lehrt an der Universität von North Carolina und gilt als eine der stärksten Kritikerinnen von sozialen Medien. In ihrem Buch „Twitter and Tear Gas“ schreibt sie darüber, wie die Macht von sozialen Netzwerken sich auf politische Proteste auswirkt. Außerdem hält sie Vorträge, zum Beispiel über die Gefahren von werbefinanzierter Digitalisierung.

Videos von Trump führen zu Holocaust-Leugnern

Nachdem sie sich während des US-Präsidentschaftswahlkampfes 2016 bei Youtube einige Auftritte von Donald Trump angesehen hatte, fiel ihr auf, dass das Netzwerk im Anschluss vermehrt Beiträge von Anhängern der rassistischen White Supremacists, Holocaust-Leugnern und Frauenfeinden vorschlug.

Dass sich dieses Phänomen aber nicht nur auf rechte Gesinnungen beschränkt, beweist Tufekci in ihrem Artikel. Mit jeweils neuen Youtube-Accounts schaut sie Videos von den damaligen Präsidentschaftskandidaten Hillary Clinton und Bernie Sanders und bekommt von Youtube nach kurzer Zeit linke Verschwörungstheorien empfohlen. Wie bei den Trump-Videos zuvor, liefert Youtube nicht mehr von den nachrichtlichen Videos, die schon angeschaut wurden, sondern immer extremere Versionen davon.

Sogar bei unpolitischen Themen funktioniert Youtube so. Tufekci schaut Videos über Vegetarismus und bekommt Videos über Veganismus angeboten. Videos über Jogging führen zu Videos über das Laufen von Marathons.

Youtube liefert immer das nächste Extrem

„Es scheint, dass du nie hardcore genug bist für Youtubes Algorithmus. Er bewirbt, empfiehlt und verbreitet Videos in einer Art und Weise, die scheinbar ständig den Einsatz erhöht. Aufgrund seiner Milliarden Nutzer, könnte Youtube eines der mächtigsten Instrumente zur Radikalisierung des 21. Jahrhunderts sein.“, schreibt Tufekci in Reaktion auf ihre Ergebnisse.

Aber wie kann das überhaupt sein? Der Algorithmus von Youtube ist schließlich nicht mit dem Ziel entwickelt worden, die Nutzer der Plattform um jeden Preis in ihren Interessen zu radikalisieren. Tufekci erklärt, dass dieses Phänomen viel eher mit dem Geschäftsmodell von Google, dem Mutterkonzern von Youtube, zusammenhängt.

Das könnte Sie auch interessieren:

Denn schlussendlich geht es darum, Gewinn zu machen. Bei Technologiefirmen wie Google funktioniert das, indem Werbefläche verkauft wird. Tufekci formuliert das so: „Google ist ein Werbemakler, der unsere Aufmerksamkeit an Firmen verkauft, die bereit sind dafür zu bezahlen. Je länger Menschen auf Youtube bleiben, desto mehr Geld verdient Google.“

Je länger Nutzer auf Youtube sind, desto mehr Gewinn für Google

Logischerweise muss es also das Ziel von Youtube sein, seine Nutzer so lange an die Seite zu binden, wie möglich. Der Algorithmus macht das, indem er ein natürliches menschliches Verhalten ausnutzt. Unsere Neugierde mehr über etwas zu erfahren, das Emotionen auslöst, bringt uns dazu immer neue Videos zu klicken, die scheinbar immer mehr Geheimnisse aufdecken.

„Youtube führt seine Nutzer in einen Strudel von Extremismus, während Google die Werbeeinnahmen einfährt.“, schließt Zeynep Tufekci ab. Und warnt vor der Brisanz dieser Situation, weil besonders junge Leute vermehrt Youtube nutzen, um sich zu informieren. 

KStA abonnieren