Neue Funktion für WhatsAppWas dieses Zeichen neben dem Profilbild bedeutet

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt (1)

Gerade in Whatsapp-Gruppen häufen sich die Nachrichten – eine neue Funktion könnte bald dafür sorgen, dass die Chatverläufe leerer sind (Symbolbild). 

Köln – Schon seit einigen Monaten testet der Messenger-Dienst WhatsApp eine neue Funktion: Nutzer können laut der Technikseite „Chip.de“ mit einer neuen Einstellung dafür sorgen, dass sich verschickte Nachrichten nach Ablauf eines Timers beim Empfänger selbst löschen. 

Praktisch kann das für ein peinliches Partybild sein oder eine Nachricht mit der eigenen Kontonummer an die beste Freundin – nach einer Stunde, einem Tag oder einer Woche ist diese Nachricht auf dem Smartphone des Empfängers verschwunden. Die Funktion birgt aber auch Probleme: Schreibt jemand beleidigende Inhalte per WhatsApp und die Nachricht löscht sich selbst, kann der Empfänger nicht mehr nachweisen, dass es diese Zeilen je gegeben hat. 

Diese Löschfunktion trägt den Namen „Expiring Messages“, sprich: ablaufende Nachrichten. Werden diese für einen Chat aktiviert, erscheint neben dem jeweiligen Profil- oder Gruppenbild ein kleines Uhren-Symbol. Auch im geöffneten Chatfenster ist das Symbol dort zu sehen. Während die Selbstzerstörungsfunktion in Einzelchats für alle Beta-User anwählbar ist, können in Gruppen – zumindest vorerst – nur Administratoren darauf zugreifen.

Laut laut dem WhatsApp-Newsblog WABetaInfo befindet sich die neue Funktion immer noch in der Testphase – ist aber schon in der Beta-Version für Android eingebaut. Das Feature findet sich unter den Kontaktinformationen, dort kann man einstellen, dass sich Nachrichten nach einer Stunde, einem Tag, einer Woche oder einem Jahr „selbst zerstören“.

Das könnte Sie auch interessieren:

Nützlich kann die neue Funktion auch für WhatsApp-Gruppen sein, bei denen binnen weniger Stunden oft unzählige Nachrichten eintrudeln und den Speicherplatz des Smartphones strapazieren. In Gruppen kann allerdings nur der Administrator der Gruppe diese Einstellung nutzen. Der Timer für die „Selbstzerstörung“ der Nachrichten findet sich in der Beta-Version in den Gruppeneinstellungen. Wann genau das „Roll-Out“ für alle WhatsApp-Nutzer dann letztendlich kommt, ist noch nicht abzusehen. (rha/sob)

KStA abonnieren