Abo

So funktioniert'sApp wandelt Sprachnachrichten bei Whatsapp in Text um

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt

Neue Whatsapp-Nachricht: Ist das eine Sprachnachricht, kann ihr Inhalt in Zukunft auch auf andere Art abgerufen werden.

Köln – 14.26 Uhr. Sprachnachricht von Linda. Eigentlich weiß sie, dass ich um diese Uhrzeit im Büro sitze. Ob es etwas dringendes ist? Ich schreibe, dass ich mir die Nachricht später anhöre. Wenige Minuten später: Antwort von Linda. Per Sprachnachricht.

Situationen wie diese, in denen Sprachnachrichen eher Last als Segen sind, sind wohl jedem bekannt. Im Fall von Sprachnachrichten, die über Whatsapp empfangen werden, könnte eine zusätzliche App in Zukunft Abhilfe schaffen – zumindest für Android-Nutzer. Mit „Transcriber for Whatsapp" können Sprachnachrichten direkt in Text umgewandelt werden.

Das könnte Sie auch interessieren:

Die App im Live-Test

Also auf in den App-Store und ein Klick auf den Download-Button. Die App ist nur 15 MB groß, sollte also auch auf Geräten mit wenig Speicherplatz Platz finden. Der Rest ist nahezu selbsterklärend: Mit einem langen Tipper klickt man auf die zu transkribierende Sprachnachricht im Whatsapp-Chat und hält sie so lange fest, bis sie markiert ist. Nun oben in der Leiste auf das Icon für „Teilen" klicken und anschließend auf das Icon der Transkribier-App. Bei einer Sprachnachricht von etwa einer halben Minute dauert das Umwandeln in Textform nur wenige Sekunden, dann ist der Inhalt der Sprachnachricht lesbar. Übrigens ohne, dass die Sprachnachricht bei Whatsapp als „Angehört" ausgewiesen wird.

Wer empfindlich auf Anzeigen reagiert, muss hier tapfer sein – bei jeder transkribierten Nachricht erscheint Werbung für Schönheitsoperationen, Physiotherapien und Co. Ein weiteres Manko nach dem ersten Test: Nuschelt man etwas, fällt es der App zunehmend schwerer, den Inhalt originalgetreu wiederzugeben. Auch Rechtschreibfehler können, wie im Beispiel unten, vorkommen.

Überblick bei langen Sprachnachrichten

Fazit: Wer häufig Sprachnachrichten erhält, sie sich aber nicht gerne anhört oder sich den Inhalt schlecht merken kann, ist die App in jedem Fall eine Überlegung wert. In einem Archiv werden alle Transkribierungen abgespeichert, so dass dort anschließend gezielt nach Infos gesucht werden kann, ohne sich erneut alle Sprachnachrichten anzuhören.

Auch Verfasser langer Sprachnachrichten dürften sich freuen: Eine Beschränkung für die Länge der Transkribierung gibt es nicht. Fraglich bleibt hingegen, wie es in punkto Datenschutz durch die App aussieht – gerade auch in Hinsicht auf die Speicherung der Texte in der Chronologie. Darüber gibt der Hersteller keine Informationen.

Und: Auch Nutzer von iOS-Geräten gehen bislang leer aus. Alternativen wie „Textify" und „Audio in Text für Whatsapp" bieten laut Internetportal Chip zwar die gleiche Funktion an, sind aber kostenpflichtig.

KStA abonnieren