Späh-FunktionSo verhindern Sie, dass Ihr iPhone speichert, wo Sie überall waren

Lesezeit 2 Minuten
So_leicht_sehen_Nutzer_die_häufig_besuchten_Orte_ein

Apple weiß genau, wo sich iPhone-Nutzer wann und wie lange an einem Ort aufgehalten haben.

Köln – Sie wissen nicht mehr, wo Sie Ihr Auto abgestellt haben oder in welcher Kneipe sie vorletzten Freitag versackt sind? Kein Problem, Ihr iPhone weiß es sicher. Denn dank GPS weiß das Smartphone immer, wo sich der Nutzer gerade aufhält.

Und nicht nur das: Das iPhone sammelt zudem alle Daten, wo Sie sich wann und wie lange in den letzten Monaten aufgehalten haben. Zumindest, wenn das Smartphone dabei war. Bei iOS heißt das „wichtige Orte“. Viele kennen die Funktion nicht, sie versteckt sich in den Unter-Menüs der Einstellungen.

Durch das Tracking kann das Smartphone bestimmen, wo wir uns oft für längere Zeit aufhalten. Das ist auch die Grundlage, auf der Apple Maps uns direkt beim Losfahren einen Weg zu einem Ort vorschlagen kann, zu dem wir gerade fahren wollten. Wem das aber zu übereifrig ist und wer diese Funktion lieber abschalten möchte, der kann das ganz einfach tun.

Alles zum Thema Bars und Kneipen

Das könnte Sie auch interessieren:

Detailliertes Bewegungsprofil des Nutzers verfügbar

Hier ist eine Anleitung, wie Sie diese versteckten Daten einsehen können und wichtiger noch, wie Sie abstellen, dass das iPhone diese Daten überhaupt erhebt und speichert.

Das Unternehmen beteuert laut „t3n“, dass die Daten nur lokal auf dem jeweiligen Smartphone hinterlegt werden und nicht an die US-amerikanische Konzernzentrale übertragen werden.

Öffnen Sie die Einstellungen ihres iPhones -> Datenschtz -> Ortungsdienste -> Systemdienste -> im Menüpunkt „Wichtige Orte“ lässt sich die Historie einsehen, also welche Orte wie oft besucht wurden.

Dort sind nicht nur die Städte aufgelistet, die der Nutzer besucht hat, teilweise auch mit genauen Orten beziehungsweise Adressen, die auf einer Karte angezeigt werden können. Ebenfalls erfasst werden die genauen Uhrzeiten des Aufenthalts, also auch die Dauer.

So stellen Nutzer die gesamte Funktion ab

Genau dort lassen sich die Daten auch löschen beziehungsweise mit einem Klick einstellen, dass sie in Zukunft nicht mehr aufgezeichnet werden sollen. Wer einzelne Orte aus der Übersicht löschen möchte, kann dies über den „Bearbeiten-Button“ oben rechts machen. Dabei kann man ganze Städte oder auch nur einzelne Besuche entfernen. Unter der Auflistung kann der Nutzer auch den gesamten Verlauf löschen. Eine andere Möglichkeit ist es, die Funktion komplett zu deaktivieren. (sar)

KStA abonnieren