Warnung„Milka-Schokoladenkorb“ – diese Whatsapp-Nachricht ist Betrug

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt

Kettenbriefe bei Whatsapp sind keine Seltenheit. 

Köln – Aktuell empfangen viele Nutzer auf Whatsapp einen Kettenbrief, der einen kostenlosen Schokoladenkorb von Milka verspricht. Mit Betrugsmaschen wie diesen wird regelmäßig versucht, an die Daten von Whatsapp-Nutzern zu gelangen.

Link leitet zu Fragen weiter

Die Nachricht enthält einen Link, der angeklickt werden soll, um den Schokoladenkorb zu erhalten. Erklärt wird das Geschenk damit, dass Milka „192 Jahre Qualitätsservice“ feiern wolle. Das Faktencheck-Portal „Mimikama“ weist darauf hin, dass in dem angegebenen Link das „i“ in Milka gegen ein Sonderzeichen ausgetauscht wurde.

Das könnte Sie auch interessieren:

Wird der Link angeklickt, gelangt der Nutzer auf eine Seite, auf der er verschieden Fragen beantworten muss. Letztendlich soll der Nutzer die Nachricht an 20 Kontakte weitersenden. Daraufhin wird zu anderen Gewinnspielen und Gutscheinen dieser Art weitergeleitet.

Betrügerische Nachrichten erkennen

Zu erkennen sind diese Nachrichten aber leicht. Wie das Sonderzeichen in dem Milka-Link, ist es üblich mit kleinen Änderungen die Echtheit eines Links vorzutäuschen. Auch die Rechtschreibung in den Nachrichten und auf den Seiten, auf die die Links führen ist meist fehlerhaft.

Nachrichten wie diese sind auf Whatsapp keine Seltenheit. Das Ziel der Betrüger ist, die Daten von Nutzern zu sammeln, auch um diese als Werbekontakte zu verkaufen. Laut „Mimikama“ bedeutet das für den Nutzer, der auf den Betrug hereingefallen ist, eine Vielzahl von Werbenachrichten und -anrufen.  

KStA abonnieren