WhatsApp-UpdateSo löschen sich Ihre Nachrichten ab sofort von selbst

Lesezeit 2 Minuten
Messenger-Dienst WhatsApp hat wieder ein neues Update herausgebracht.

Messenger-Dienst WhatsApp hat wieder ein neues Update herausgebracht.

Köln – Dass das Internet nicht vergisst, ist ein bekanntes Sprichwort – dem WhatsApp jetzt aber gewisse Schranken weist. Es ist inzwischen nicht nur möglich, einzelne Nachrichten manuell zu markieren und für einzelne Chatteilnehmer zu löschen. Seit einigen Monaten hat der Anbieter auch des Öfteren ein Update angekündigt, das selbstzerstörende Nachrichten möglich machen soll. Und dieses Feature ist nun offiziell verfügbar.

So funktioniert es

Wer die Funktion nutzen will, muss in den Einstellungen das Ablaufen der Nachrichten einschalten. Hat der Benutzer diese Funktion aktiviert, löschen sich nach Informationen von Netzwelt sieben Tage nach Absenden die Nachrichten – auch, wenn der Empfänger diese womöglich noch gar nicht gelesen hat. Ob sich die Nachrichten bei Chatpartner A nach sieben Tagen löschen sollen und bei Chatpartnerin B nicht, kann individuell eingestellt werden. Bei Gruppenchats können allein die Administratoren über diese Funktion verfügen.

Das könnte Sie auch interessieren:

Ganz lückenfrei ist das Update aber nicht: Will man beispielsweise, dass sich ein versendetes Bild nach sieben Tagen von selbst löscht, der Empfänger aber eingestellt hat, dass dieses sich automatisch in der Fotogalerie abspeichert – dann verschwindet es zwar im Chat, aber nicht im Speicher des Empfängers. Auch wenn im Laufe dieser sieben Tage jemand die Zitieren-Funktion bei der gelöschten Nachricht verwendet hat, wird ein schmaler Auszug dieser Nachricht weiterhin angezeigt. Genauso wenig greift die Funktion, wenn die Nachricht bereits an andere Nutzerinnen und Nutzer weitergeleitet wurde.

Deshalb ist das Tool nützlich

Dennoch: Wer nicht endlos viele Nachrichten auf seinem Smartphone anhäufen will, kann von der Selbstzerstörungsfunktion durchaus profitieren und den Speicherplatz auf seinem Handy – für andere, ausgewählte Chats – freihalten. WhatsApp will damit die Chats für seine Nutzer außerdem freier und privater gestalten. Das ist ab sofort möglich. (sob)

KStA abonnieren