PfadfinderIn der Natur sind alle gleich

Lesezeit 1 Minute
Raus in die Natur!

Raus in die Natur!

Experten in Sachen Draußensein sind seit nunmehr 106 Jahren die Pfadfinder. Gegründet im Jahr 1907 von dem englischen Offizier Robert Baden-Powell sind die „Scouts“ die größte Jugendorganisation der Welt. Deren Philosophie verbindet die Liebe zur Natur mit sozialem Engagement. Die traditionelle Pfadfinder-Uniform war nämlich ursprünglich dazu gedacht, Klassenunterschiede unsichtbar zu machen – denn schon in jungen Jahren war Baden-Powell in den Londoner Slums des endenden 19. Jahrhunderts aufgefallen, dass die armen Kinder nicht zuletzt anhand ihrer zerrissenen Kleidung als Angehörige der Unterschicht erkennbar waren.

In einem Brief an Pfadfinder, den er kurz vor seinem Tod schrieb, fasste er sein Vermächtnis in einem Satz zusammen: Hinterlasst die Welt ein bisschen besser als ihr sie vorgefunden habt. Von ihm stammt auch das vielzitierte Wort des „Learning by Doing“. Auf sogenannten Jamborees treffen sich Pfadfinder aus aller Welt. Sie sind in Stämmen organisiert, einige sind konfessionell gebunden, andere nicht.

Den nächsten Stamm der Deutschen Pfadfinderschaft St. Georg findet man über diese www.pfadis.com

KStA abonnieren