„Ihr wärt doch tolle Eltern!“Nervige Sprüche, die Kinderlose nicht mehr hören können

Lesezeit 3 Minuten
Ja, wir haben's verstanden: Kinder zu haben ist das Tollste auf der Welt! Wir warten trotzdem noch ein bisschen.

Ja, wir haben's verstanden: Kinder zu haben ist das Tollste auf der Welt! Wir warten trotzdem noch ein bisschen.

Köln – Kinder? Ja, eventuell. Vielleicht später, aber auf jeden Fall nicht jetzt! Doch wer im gebärfähigen Alter ist, schon einige Jahre mit seinem Partner zusammenlebt und womöglich noch mit beiden Beinen fest im Berufsleben steht, der muss sich häufig Anspielungen anhören. Wir haben die nervigsten Sprüche, die (Noch-)Nicht-Eltern entgegen geschleudert werden, zuammengetragen:

Ihr wärt doch so gute Eltern!

Hm, woher willst Du das wissen, wie wir reagieren, wenn wir regelmäßig nur noch zwei Stunden am Stück schlafen? Das kennen wir nur noch aus Studentenzeiten. Da haben wir das allerdings nur mit Alkohol durchgehalten, aber der ist ja dann auch verboten...

Ihr habt aber viel Platz! Welches wird denn später das Kinderzimmer?

Also jedenfalls nicht mein Arbeitszimmer! Und auch nicht das Ankleidezimmer! Und auch nicht Dein Musikzimmer, Schatz, das geht nicht. Es sollte schon jeder auch seine Leidenschaften ausleben können. Deswegen könnte ich auch nie auf mein kleines persönliches Yoga-Retreat verzichten.

Das versteht Ihr erst, wenn Ihr selbst einmal Kinder habt.

Warum Ihr Euch nicht meldet, ständig zu spät kommt und uns versetzt, ohne Bescheid zu geben und wenn wir uns mal treffen, nur mit oder von Euren Kindern redet? Das werden wir auch dann nicht verstehen.

Das könnte Sie auch interessieren:

Ihr wart am Wochenende essen, im Kino und im Club? Wofür Ihr alles Zeit habt!

Ja, wir haben noch ein Leben! Und ja, wir genießen es, so gut wir können. Und sollen wir Euch was verraten? Am Wochenende schlafen wir bis elf Uhr aus. Immer!

In Eurem Alter hatten wir schon drei Kinder - und gerade gebaut!

Ja, liebe Eltern, als Ihr in unserem Alter wart, da musste die Frau auch den Mann noch um Erlaubnis fragen, wenn sie arbeiten gehen wollte. Zum Glück ist das vorbei.

Findet Ihr das nicht egoistisch?

Was bitte genau? Dass wir keine Kinder in diese krisengebeutelte Welt setzen? Oder dass wir mit unseren Steuergeldern Euer Familienglück subventionieren? Oder dass wir keine Klone von uns großziehen, die alle unsere geplatzten Träume bitte verwirklichen sollen?

Wer soll sich im Alter denn um Euch kümmern?

Naja, also wir haben unser Vermögen eben nicht in Windeln, den neuesten Maxi-Cosi oder Boogaboo investiert. Unser Geld haben wir gewinnbringend angelegt, in Aktien, Fonds und Gold. Also zwei Plätze in einer Luxussenioren-Residenz auf Mallorca sind uns jedenfalls sicher. Aber Eure schon jetzt so unerzogenen Kinder werden sich ja später wahrscheinlich ganz rührend um Euch kümmern, oder?

Fühlt Ihr Euch nicht einsam unterm Weihnachtsbaum?

Weihnachten, wo waren wir letztes Jahr noch mal an Weihnachten, Schatz? Ach ja, Mauritius, erinnerst Du Dich? In diesem schicken Hotel direkt am Strand? Nein, das war in dem Jahr davor. Da waren wir auf den Fidschis. Also, ich finde, in diesem Jahr sollten wir wieder einmal nach Miami? Was meinst du?

Erst mit einem Kind weiß man doch, was wirklich wichtig ist. Dann verschieben sich die Prioritäten.

Hallo? Wir haben gerade erzählt, dass einer von uns vielleicht seinen Job verliert. Das ist wohl wichtiger als der Seestern, den Deine Tochter gerade gebastelt hat. Hallo, hörst Du noch zu?

Denkt an die biologische Uhr! Es kann in Eurem Alter wirklich lange dauern, bis es klappt mit dem Schwangerwerden.

Tick, tack, tick, tack. Hörst Du was, Schatz? Also ich glaube, das ist die Zeit, die man in einer Höhle voller Beißringe und vollgesabbertem Spielzeug damit verschwendet, Windeln zu wechseln und sich von Erbrochenem und sämtlichen Exkrementen zu reinigen, während draußen das echte Leben einfach passiert.

Keine Enkel? Das könnt Ihr uns nicht antun!

Ja, doch, liebe Eltern, das können wir. Findet Euch mit dem Gedanken ab und sucht Euch ein Hobby.

Man ist doch erst mit Kindern eine „richtige“ Familie. Wir fühlen uns einander noch viel näher, seit wir Kinder haben.

Aha. Nur so aus Interessse: Wann hattet Ihr das letzte Mal Sex? (rer)

KStA abonnieren