Neue UmfrageWas Frauen und Männer in der Partnerschaft wirklich glücklich macht

Lesezeit 3 Minuten
Neuer Inhalt

Was macht Paare glücklich – sind es eher die großen Gesten oder die kleinen Aufmerksamkeiten?

Hamburg – So ein Herz aus Rosenblättern auf dem Bett oder ein Kurztrip nach Paris muss sie doch überzeugen, oder? Wenn es darum geht, den Partner glücklich zu machen, legen sich manche mächtig ins Zeug: Teure Überraschungen, große Worte und kitschige Gesten. Doch sind das wirklich die Dinge, die das Herz des oder der Liebsten höher schlagen lassen?

Die kleinen Dinge machen glücklich

Wohl eher nicht. Es scheint sogar das Gegenteil der Fall zu sein. In einer aktuellen Umfrage der Online-Partnervermittlung Parship kam heraus:

Vor allem die kleinen Gesten machen Menschen in einer Beziehung glücklich.

So sehen es 45 Prozent der Deutschen als großen Liebesbeweis an, wenn der Partner/die Partnerin immer wieder Körperkontakt sucht, etwa durch eine Umarmung, einen Kuss oder Händchen halten. Und 43 Prozent finden es besonders schön, miteinander zu lachen und sich gegenseitig zu necken. 

Aber auch wenn es ernst wird, zählen eher die Taten als die großen romantischen Gesten. 44 Prozent der Befragten finden es wichtig, dass der Partner ihnen bei Sorgen und Problemen beisteht und sie aufmuntert. Darüber hinaus schätzen sowohl Männer als auch Frauen, wenn der andere sich für das interessiert, was einem wichtig ist – zum Beispiel für Familie und Freunde (28 Prozent) oder die eigenen Hobbies und Interessen (26 Prozent).

Das könnte Sie auch interessieren:

Wenn der Partner einfach so mal mitdenkt

Was die Kleinigkeiten betrifft, liegen nicht nur Komplimente hoch im Kurs (26 Prozent). Viele finden es auch schön, wenn der andere einfach so zwischendurch schreibt und ohne Grund Kontakt aufnimmt (25 Prozent). Oder er/sie das vom Einkaufen mitbringt, was man selbst am liebsten mag – ohne dass man ihn darauf hinweisen musste (22 Prozent). Oft bedeuten solche kleinen Aufmerksamkeiten auch, in den sauren Apfel zu beißen: So schätzen es immerhin 21 Prozent besonders, wenn der andere für sie Dinge tut, die er/sie selbst so nicht machen würde.

Männer wollen gerne bekocht werden

Unterschiede zwischen Männern und Frauen zeigen sich in der Umfrage vor allem, wenn es um Haushaltsfragen geht. So finden es 35 Prozent der Männer toll, wenn die Frau ihnen ihr Lieblingsessen kocht. Im Umkehrschluss ist das nur 16 Prozent der Frauen wichtig. Sie wiederum würde sich dagegen wünschen (28 Prozent), dass der Partner öfter lästige Aufgaben wie Müll rausbringen übernimmt. Diese Erwartung haben dagegen nur 16 Prozent der Männer an ihre Frauen.

Wenn es um die romantischen Klassiker geht, stehen vor allem kleine Überraschungen wie Blumen oder Schokolade bei beiden Seiten recht hoch im Kurs (24 Prozent). Frühstück ans Bett wünschen sich allerdings insgesamt nur 8 Prozent.

Für die Studie wurden 1.031 Personen zwischen 18 und 65 Jahren befragt. (iwo)

KStA abonnieren