Abo

Überwältigende MomenteDas sind die besten Geburtsfotos des Jahres

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt

„Stunning Siblings First Encounter“ (Members Choice Best, Category: Delivery)

Köln – Für Eltern ist die Geburt ihres Kindes ein lebensverändernder, existenzieller Moment. Es gibt wohl keine andere Sache auf der Welt, bei der Blut, Schweiß und Tränen so eng verbunden sind mit überschwänglichem Glück, Erleichterung und Stolz.

Jede Geburt ist anders und wird auch ganz individuell wahrgenommen. Sie kann rau, brachial und beängstigend aber auch sanft, wunderbar und magisch sein. Jemandem wirklich zu vermitteln, wie es sich anfühlt, ein Kind zu bekommen, ist kaum möglich. 

Fotos einer kaum beschreiblichen Erfahrung

Doch manche Bilder schaffen es, einen Augenblick dieses überwältigenden Erlebnisses perfekt festzuhalten. Und ein Gefühl zu vermitteln, wie sich Eltern und Geschwister in diesem besonderen Moment gefühlt haben. Die eindrücklichsten dieser Geburtsfotografien werden jedes Jahr von der International Association of Professional Birth Photographers (IAPBP) ausgezeichnet.

Die Organisation möchte mit diesen Bildern „die Schönheit der Geburt feiern“, aber auch Augenmerk legen auf die tägliche Arbeit der Geburtsfotografen, die die Familien begleiten und „mit ihrer Kunst die Geschichte eines neuen Lebens erzählen“.

Das könnte Sie auch interessieren:

Die Bilder wurden in vier Wettbewerbskategorien prämiert, die ganz unterschiedliche Phasen der Geburt zeigen - von den Wehen über den Moment der Geburt bis zur Zeit nach der Entbindung. Wir zeigen eine Auswahl der Gewinner. Weitere Fotos finden sich hier (Achtung! Einige Fotos zeigen sehr detailreiche Nahaufnahmen einer echten Geburt).

(iwo)  

KStA abonnieren