Und nur dieseWarum eine Mutter verzweifelt ganz bestimmte Gummistiefel sucht

Lesezeit 3 Minuten
Neuer Inhalt (2)

Hanna Brooks (30) aus Sussex sucht via Facebook nach Gummistiefeln für ihren Sohn Sammy (4).

Essex – Fast jeder von uns hat ein Lieblings-Kleidungsstück zuhause. Eine super bequeme Jeans oder einen Kuschelpulli. Ärgerlich, wenn das gute Stück dann plötzlich nicht mehr zur Verfügung steht.

Noch ärgerlicher ist es allerdings, wenn es um die einzigen Schuhe geht, die ein autistischer Junge überhaupt noch tragen will – und seine Mutter damit an den Rande des Wahnsinns bringt.

So geht es aktuell der völlig verzweifelten Hanna Brooks (30). Auf Facebook ist sie auf der Suche nach süßen Pinguin-Gummistiefeln, die sie ihrem vierjährigen Sohn vor einiger Zeit vom Einkaufen mitgebracht hatte.

„Als er sie mitnahm, dachte ich, er würde sie sowieso nicht tragen. Er mag generell keine Schuhe, aber in diese Stiefel hat er sich total verliebt“, erzählte die 30-Jährige dem britischen Portal „Essexlive“

Mutter glücklich und verzweifelt: Kleiner Sammy liebt Pinguin-Gummistiefel

Brooks: „Ich hab' sie für fünf Pfund (etwa 5,50 Euro) mitgenommen. Sie lagen gerade bei den Sonderangeboten. Seitdem hat er sie so ziemlich jeden Tag getragen.“ Schon im Laden habe der Vierjährige die Gummistiefel eng an sich gepresst und gar nicht mehr loslassen wollen.

Das Problem: Mittlerweile ist der kleine Sammy weiter gewachsen – und seine Füße natürlich mit. Seitdem quetscht er sie in die zu eng gewordenen Gummistiefelchen.

Die 30-Jährige sagt: „Er trägt keine Socken mehr, weil seine Füße nicht mehr in die Stiefel bekommt, wenn er welche an hat. Die Gummistiefel sind die einzigen Dinge, der er sich an die Füße ziehen will.“

Pinguin-Gummistiefel online nicht verfügbar

Als Autist braucht Sammy feste Abläufe, um sich im Alltag wohl zu fühlen. Seine Mutter hat Angst, dass ihr Sohn einen kompletten Zusammenbruch erleidet, wenn sie die heißgeliebten Gummistiefel nicht eine Nummer größer bekommt – beim Discounter online seien sie nur bis Größe neun erhältlich. Sammy braucht allerdings mindestens eine zehn.

Andere Gummistiefel – wie ähnlich sie dem Original auch sein mögen – lehnt der kleine Sammy konsequent und lautstark ab. Warum der Junge ausgerechnet diese Schuhe so sehr liebt, kann seine Mama nur erahnen: „Ich habe keine Ahnung, wieso er ausgerechnet die mit den Pinguinen so sehr mag. Die einzige Erklärung, die ich mir vorstellen kann, liegt darin, dass Pinguine in einem YouTube-Video vorkommen, dass er gerne schaut.“

Das könnte Sie auch interessieren:

Deshalb versucht Brooks ihr Glück auf Facebook und bittet dort um Hilfe: „Wenn irgendjemand die Schuhe größer in einer Filiale sieht, soll er mir bitte, bitte, bitte, bitte Bescheid sagen.“

Bisher hatte die Sammys Mutter noch kein Glück, ein passendes Paar Gummistiefel sind nicht aufgetaucht. Dafür bekommt sie jede Menge emotionale Unterstützung durch Facebook-Nutzer. Interessant ist auch, dass die Pinguin-Schuhe magische Anziehungskraft auf andere Kinder haben. „Es haben auch drei andere Mütter von autistischen Kindern kommentiert. Sie haben alle dieselben Probleme, mit denselben Gummistiefeln“, erklärt sie. Vielleicht werden sie ja gemeinsam fündig. (dhu)

KStA abonnieren