Väter als NichtskönnerEltern empört über Edekas Werbespot zum Muttertag

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt

Die Supermarkt-Kette Edeka sorgte mit einem umstrittenen Werbespot zum Muttertag für große Entrüstung unter Müttern und Vätern.

Köln/Hamburg – Ein Online-Werbespot der Einzelhandelskette Edeka zum Muttertag hat eine Vielzahl von kritischen Äußerungen und Boykott-Ankündigungen im Internet zur Folge gehabt.

Nach drei Tagen wurde der Muttertags-Spot auf YouTube bis Mittwochmorgen mehr als eine Million Mal aufgerufen und mehr als 7300 Mal kommentiert, häufig negativ. Er bekam bis zu diesem Zeitpunkt knapp 30.000 Dislikes (Daumen runter) und über 4500 Likes (Daumen hoch).

Edeka-Werbespot zum Muttertag stellt Väter als Nichtskönner dar

Der in schwarz-weiß gehaltene Werbespot zeigt Väter in Alltagssituationen mit ihren Kindern: Die Väter hören nicht zu, werfen zum Beispiel einem Kind einen Ball ins Gesicht, so dass es weinen muss und können keinen Mixer bedienen.

Eine Kinderstimme aus dem Off lobt die Vorzüge eines Elternteils. Erst in den letzten Sekunden des Spots kommt die Mutter ins Bild, mit der Zeile: „Danke Mama, dass Du nicht Papa bist.“

Kommentare zum Edeka-Spot: Väterfeindlich und sexistisch

In den Kommentaren der YouTube-Zuschauer wird der Spot als väterfeindlich und sexistisch kritisiert. Zahlreiche der Kommentatoren kündigten an, künftig nicht mehr bei Edeka einkaufen zu wollen.

Hier den gesamten Werbespot von Edeka ansehen:

„Das ist die abstoßendste Werbung die ich seit langem gesehen habe”, erklärte ein Nutzer etwa. „Wie war das noch mit der Würde des Menschen? Ich bin entsetzt”, kommentiert ein weiterer. Ein Vater erklärt: „Glückwunsch, Rewe, ihr habt einen Kunden (alleinerziehenden Vater) weniger.”

Den User-Namen nach sind es vor allem Männer, die sich beschweren. Doch auch von Frauen erhält Edeka kaum Zustimmung.

Das könnte Sie auch interessieren:

Edeka erklärt: „Wollen auf humorvolle Art und Weise Danke sagen”

Die Hamburger Edeka-Zentrale erklärte dazu: „Mit unserem Online Film »Wir sagen Danke« wollten wir Väter keinesfalls schlecht darstellen, sondern etwas überspitzt und auf humorvolle Art und Weise allen Müttern anlässlich des Muttertags Danke sagen.“ (red/dpa)

KStA abonnieren