Viel Zustimmung im NetzMutter verlangt Miete von ihrer fünfjährigen Tochter

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt

Vielen Dank. Und jetzt noch vier mehr bitte.

Atlanta – Welche Eltern wünschen sich nicht, dass ihre Kinder verstehen, wie das tägliche Leben funktioniert. Dass sie dankbar sind und schätzen, was sie haben. Essence Evans geht bei der Erziehung aber noch einen großen Schritt weiter. Die Mutter aus dem amerikanischen Atlanta sagt: „Meine fünfjährige Tochter muss Miete zahlen.“

Das könnte Sie auch interessieren:

Tochter soll für Strom, Essen und Wasser zahlen

Jede Woche bekomme ihre Tochter Brooke sieben Dollar Taschengeld, schreibt die Mutter in einem Facebook-Post. Sie habe ihr aber erklärt, dass in der realen Welt das meiste Geld für Rechnungen ausgegeben werden müsse und nur wenig zur eigenen Verfügung bleibe. „Deshalb muss sie mir fünf Dollar zurückgeben. 1 Dollar für Miete, 1 Dollar für Wasser, 1 Dollar für Strom, 1 Dollar für Kabelanschluss und 1 Dollar für Essen. Die restlichen zwei Dollar darf sie für sich behalten.“

Das Geld, das ihre Tochter ihr gebe, zahle sie ohne deren Wissen auf ein Sparbuch ein. „Ich werde es ihr schenken, wenn sie 18 ist. Falls sie dann beschließt, auszuziehen, hat sie 3380 Dollar Startgeld.“ Diese Strategie bereite Kinder nicht nur auf die reale Welt vor, erklärt sie weiter. „Wenn sie erst einmal sehen, wie hoch echte Rechnungen sind, werden sie froh über die Ermäßigung sein, die sie von uns bekommen haben.“

Essence Evans ist sichtlich stolz auf ihre Erziehungsmethode und wollte ausdrücklich, dass andere Eltern davon erfahren. Im Netz wurde ihr Konzept schon über 300.000 Mal geteilt und wird seither aufgeregt diskutiert. Sehr viele halten ihre Methode für eine gute Idee. „Ich denke, das ist ein guter Weg, um Kindern früh etwas beizubringen“, schreibt eine Userin, „damit sie nicht verwöhnt aufwachsen und denken, dass sie alles einfach so bekommen.“ Eine andere sagt: „Ich kenne Eltern, die ihren Kindern alles gegeben haben und das Ergebnis war furchtbar. Sie kamen in der realen Welt nicht zurecht und haben sich einfach genommen, was sie wollten. Jetzt sind sie im Gefängnis.“

Einige User aber kritisieren Essence Evans‘ Herangehensweise. „Kein Kind sollte das Gefühl bekommen, dass es für etwas zahlen muss, das Eltern ihnen zur Verfügung stellen sollten“, schreibt eine Userin. Und eine andere ergänzt: „Das ist doch viel zu viel Stress für ein Kind. Man sollte sie einfach aufwachsen lassen und wie Kinder behandeln. Ohne Sorgen. Wenn sie älter sind, können sie immer noch lernen, wie man Rechnungen bezahlt.“ (iwo)

KStA abonnieren