Abo

Husten, Schnupfen, GliederschmerzenIst das schon eine Grippe oder nur eine Erkältung?

Lesezeit 3 Minuten
Frau liegt im Bett und schnäuzt ins Taschentuch

Typisch für die Grippe ist, dass sie heftig und eher plötzlich beginnt.

Köln – Ab Herbst wird geschnieft. Wird es im Winter richtig kalt, folgt die jährliche Grippe-Welle, mal mehr, mal weniger heftig. Doch wie erkennt man, dass es sich um eine echte Grippe handelt, die behandelt werden muss, und man nicht einfach erkältet ist? In den vergangenen Jahren gab es eine Reihe starker Grippewellen. Aufgrund der Kälte zog sich die Grippesaison im Winter 2017/2018 zum Beispiel bis Mitte April hin – ungewöhnlich lange. 

Grippe sollte man ernst nehmen

Hat die Grippe einen erwischt, ist es zu spät für eineImpfung. Doch wie erkennt man, dass es sich um eine echte Grippe handelt und man nicht einfach erkältet ist? Grippe (Influenza) und Erkältung (wird auch als grippaler Infekt bezeichnet) sind beides Viruskrankheiten, die jedoch von verschiedenen Viren hervorgerufen werden. Verläuft die Erkältung in der Regel harmlos, sollte man eine Grippe ernst nehmen. 5000 bis 8000 Menschen sterben in Deutschland pro Jahr daran.

Typisch für die Grippe ist, ...

... dass sie heftig und eher plötzlich beginnt. Man fühlt sich auf einmal krank, weil oft mehrere Symptome gleichzeitig auftreten. Etwa Kopf- und Gliederschmerzen, hohes Fieber, Schüttelfrost und Husten. Das hohe Fieber kann mehrere Tage anhalten. Mit der Grippe einher geht eine starke Erschöpfung, auch der Appetit schwindet. Und es dauert wesentlich länger als bei einer Erkältung, bis man nach einer echten Virusgrippe tatsächlich wieder fit ist.

Alles zum Thema Robert-Koch-Institut

Typisch für eine Erkältung ist...

... ein eher schleichender Beginn. Die Symptome treten häufig nacheinander auf oder lösen sich sogar ab. Oft kratzt zunächst der Hals, dann läuft die Nase und anschließend entwickelt sich ein Husten. Fieber ist eher selten und wenn hält es nicht so lange an. Wahrscheinlich ist eher ist die Temperatur erhöht. In der Regel sind die Symptome nach zwei Wochen ausgestanden.

Wann sollte man zum Arzt gehen?

Viele Menschen haben bei nasskaltem Herbst- und Winterwetter mit Erkältungen zu kämpfen. Nicht immer müsse man dann einen Arzt aufsuchen, sagte Klaus Schäfer vom Hausärzteverband in Hamburg. „Bei einer unkomplizierten Erkältung sollte es nicht unbedingt erforderlich sein.“ Bei klarem und glasigem Schnupfen sei in der Regel von einer Erkältung auszugehen, sagt Schäfer. „Wenn es dick gelb-grün rauskommt, sollte man schon einen Arzt aufsuchen.“

Das könnte Sie auch interessieren:

Deuten die Symptome jedoch auf eine Grippe hin, ist ein Arztbesuch ratsam. Wenn der Mediziner, auch wenn die Erkrankung eher schwer verläuft, von einer grippeähnlichen Erkrankung spricht, sollte man sich nicht wundern „Dieser Begriff ist so gewählt, weil man ausdrücken möchte, dass die Erkrankung zwar so ähnlich ist wie eine Grippe, aber nicht jede grippeähnliche Erkrankung ist eine Grippe. Eine Grippe ist letztendlich mit Sicherheit nur durch einen Labortest nachzuweisen“, heißt es auf den Influenza-Seiten des Robert-Koch-Instituts.

Was kann ich zu Hause gegen die Symptome tun?

So oder so sollte man sich zu Hause schonen, Sport und andere Belastungen vermeiden. Um die Erkältungssymptome zu bekämpfen, empfiehlt Hausarzt Klaus Schäfer eine Nasenspülung mit Salzwasser, Salbe für die Nasenschleimhaut oder Tee mit Honig. Bei erhöhter Körpertemperatur muss man sich zunächst keine Sorgen machen. „Fieber ist eine Abwehrreaktion“, sagt Schäfer. „Bei einer erhöhten Temperatur arbeitet die Abwehr besser.“ (ef, dpa)

KStA abonnieren