Sportler-GetränkeSchorle ist besser als alkoholfreies Bier

Lesezeit 2 Minuten
Sportler sollten ausreichend trinken. Eine Schorle gleicht den Nährstoffverlust aber besser aus als ein alkoholreies Bier.

Sportler sollten ausreichend trinken. Eine Schorle gleicht den Nährstoffverlust aber besser aus als ein alkoholreies Bier.

Leipzig – Freizeitsportler bestellen gern ein alkoholfreies Bier als isotonisches Getränk, um Wasser- und Nährstoffverluste zu kompensieren. Besser dafür geeignet wäre nach Einschätzung von Jens Luther, Fachreferent der Verbraucherzentrale Sachsen, aber eine Saftschorle. Diese sollte höchstens ein Drittel Saft enthalten und eventuell eine Prise Kochsalz. „Der Zucker in einer Saftschorle hat denselben isotonischen Effekt wie die Inhaltsstoffe im Bier“, erläutert Luther.

Zucker gibt verlorene Energie zurück

Bier sei zwar in der Tat isotonisch. Das heiße aber nur, dass die darin enthaltenen Nährstoffe und das Wasser schneller vom Darm ins Blut übergehen und damit schneller in den Körper gelangen als bei anderen Getränken wie Limonade, Wasser oder Saft. Das hänge damit zusammen, dass die Menge wasseranziehender Teilchen in einem isotonischen Getränk genauso hoch ist wie im Blut. Die Bezeichnung sage jedoch nichts darüber aus, welche Nährstoffe im Getränk enthalten sind.

Zwischen Saftschorle und Bier bestehen durchaus Unterschiede, wie Luther erklärt: „Im Bier sind Nährstoffe wie Kalium und Vitamine enthalten, die der Körper beim Sport nicht so stark verliert.“ Bei körperlicher Aktivität würde stattdessen eher Zucker verbraucht und Natrium durch das Schwitzen ausgeschieden. „Das ist aber gar nicht so drin im Bier, die darin enthaltenen Nährstoffe sind weniger geeignet.“ Daher sei eine Saftschorle besser. Ihr Zucker gibt dem Körper verlorene Energie zurück. Wer mag, kann der Schorle auch eine Prise Salz zufügen. So gleiche man einerseits den Natriumverlust aus. Andererseits helfe das Salz dem Körper, die Flüssigkeit besser aufzunehmen. Speziell für Sportler beworbene Getränke kann man sich dagegen sparen. (dpa/ef)

Wie viel Flüssigkeit Sportler brauchen und worauf es beim Trinken noch ankommt, die wichtigsten Mythen und Fakten rund um die richtige Flüssigkeitsaufnahme haben wir in der Bildergalerie zusammengestellt.

KStA abonnieren