Abo

Achtung, Sabotage!Warum Sie Freunden besser nichts von Ihrer Diät erzählen

Lesezeit 4 Minuten
salat abnehmen imago

Salat statt Pommes, wer gesünder essen und damit abnehmen will, sollte von seinen Freunden nicht zu viel Unterstützung erwarten. 

Köln – Sind Sie einer, oder wahrscheinlicher eine, die sich zum neuen Jahr vorgenommen haben abzunehmen? Dann überlegen Sie sich gut, ob Sie mit Ihren Freunden darüber sprechen. Denn die neigen zur Sabotage.

Einfach umzusetzen ist dieser Vorsatz ja ohnehin nicht. Untersuchungen zeigen, dass bis zu 90 Prozent der Leute mit ihren guten Vorsätzen scheitern, einige schon nach wenigen Tagen, manche halten immerhin ein paar Wochen oder Monate durch.

„Du bist doch prima, so wie du bist“

Doch wer tatsächlich sein Gewicht reduzieren will, muss lange durchhalten. Es ist also Disziplin gefragt. Und was man dann nicht hören will sind Sätze wie: „Ach komm schon, gönn dir doch mal was“ oder „Warum machst du das? Du bist doch prima, so wie du bist.“ Aussagen, die jeder kennt und die viele vermutlich sogar schon mal selbst zu jemandem gesagt haben – die aber Gift für die eigenen guten Vorsätze sind, denn sie sollen uns dazu überreden, alles beim Alten zu belassen.

Dass ausgerechnet enge Freunde und Familienmitglieder versuchen, die guten Abnehm-Vorsätze zunichte zu machen ist sogar wissenschaftlich belegt. Eine Studie der Stanford University besagt, dass mehr als 75 Prozent der Frauen, die abnehmen wollen, nie oder so gut wie nie von Freunden oder ihrer Familie Unterstützung erfahren haben.

Schlank sein als Bedrohung für die anderen

Doch warum machen uns ausgerechnet Personen, die einen gut kennen oder sogar lieben, das Abnehmen so schwer? Das US-Online-Magazin Quartzy nennt gleich mehrere Gründe, manche sind gut gemeint, andere klingen schon leicht verrückt, der erste zum Beispiel:

So können andere die Ankündigung, demnächst schlank sein zu wollen, als Bedrohung empfinden, haben Psychologen herausgefunden. Schließlich zeigten Untersuchungen: Dünnere Frauen sind im Schnitt privilegierter, sie werden als erfolgreicher und attraktiver angesehen. Die Vorstellung, man macht ernst und ist demnächst „schlanker und schöner“, könne deshalb im Gegenüber Konkurrenzdruck oder gar Gefühle der Unterlegenheit auslösen.

Wer abnehmen will, gilt schnell als Langweiler

Bestellt man zum Beispiel einen Salat, fühlt sich die Freundin genötigt, ebenfalls Salat zu bestellen, um mitzuhalten. Diese Unsicherheit der Freundin kann auch in dem Versuch münden, einem vom Diät-Vorhaben abzubringen oder die gesetzten Ziele grundsätzlich in Frage zu stellen.

Es muss aber gar nicht so kompliziert sein. So zeigt eine Umfrage unter Briten, dass viele Freunde ganz bewusst Personen meiden, die eine Diät machen. Oder sie versuchen den Abnehmwilligen umzustimmen, ist er doch damit plötzlich ein Langweiler und Spaßverderber. 

Ausreißer-Tage enden schnell in Essattacken

Was wird schließlich aus dem regelmäßigen Wein- und Pizza-Abend, wenn einer Wasser trinkt und Rohkost knabbert? Um nicht so dazustehen, verordnen sich Abnehmwillige gerne sogenannte „Cheat-Days“, an denen sie ausnahmsweise richtig zuschlagen dürfen. Eine große Gefahr für den guten Vorsatz, denn diese Ausreißer-Tage enden schnell in Essattacken und noch mehr Übergewicht.

Der nächste Grund klingt wirklich gemein: Vielleicht wollen die Freunde ja einfach, dass man bei seinem Übergewicht bleibt. Es gibt tatsächlich Untersuchungen, die zeigen, dass sich Freunde neben einer unattraktiven Person attraktiver fühlen.

Gewicht zu verlieren braucht Zeit

Doch es spricht mehr dafür, seine Pläne erstmal für sich zu behalten: Veränderungen brauchen Zeit, gerade Gewicht zu verlieren dauert. Vor allem, wenn man auf eine langfristige Ernährungsumstellung setzt, zu der Experten raten. Crash-Diäten nur den Jojo-Effekt befördern und man nach kurzer Zeit eher mehr auf die Waage bringt.

Das könnte Sie auch interessieren:

Man sollte sich also lieber viele kleine Etappenziele setzen. Wer aber möglicherweise nur ein Kilo im pro Monat abnimmt, dem sieht man das für einen längeren Zeitraum erstmal gar nicht an. Weshalb sich also ständig erklären?

Nur weil man seine Freunde nicht einweiht, bedeutet das nicht, dass man keine Unterstützung braucht. Die sollte man sich holen, jedoch lieber bei Gleichgesinnten. Zum Beispiel in einer Abnehmgruppe oder durch eine Abnehm-App. Und natürlich sollten Personen, wie der Partner, mit denen man ein sehr enges Verhältnis hat, von dem Vorhaben wissen. Man sollte diese nur sehr bewusst auswählen und bitten, einem wirklich beizustehen. (ef)  

KStA abonnieren