Akne oder Allergien lindern„Wir müssen die Botschaften unserer Haut verstehen“

Lesezeit 5 Minuten
GettyImages-Maruco1257431562

Gut fühlen in und mit seiner Haut kann erlernt werden.

Köln – Sie arbeiten seit drei Jahren unter dem Namen Lydia Zauberhaut als Haut-Coach. War Ihre Neurodermitis-Leidensgeschichte der Antrieb dafür?

Lydia ZauberhautIch habe im August 2018 mit „Zauberhaut“ den ersten deutschsprachigen Podcast zum Thema Haut veröffentlicht und damit auch angefangen, Coachings zu geben. Meine 20 ersten Lebensjahre waren in Bezug auf meine Haut ein steter Kampf. Als ich endlich Erleichterung erfuhr, wollte ich anderen Menschen dabei helfen, dass sie anders als ich keine lange Leidensgeschichte ertragen müssen. Ich glaube, niemand kann so gut helfen, wie jemand, der den leidigen Weg selbst gegangen ist. Allerdings ersetzt meine Arbeit weder die Diagnose noch die Behandlung durch Ärzte, Heilpraktiker oder Therapeuten. 

Sie schreiben in Ihrem Buch, Sie hätten Erfahrungen gemacht, die im wahrsten Sinne unter die Haut gingen.

Ich war schon immer ein sehr sensibler Mensch, weshalb mir die laute und schnelle Welt um mich herum unter die Haut ging. Mittlerweile ist nachgewiesen, dass Menschen mit atopischen Erkrankungen wie Asthma, Neurodermitis oder Heuschnupfen, hochsensibel sind. Klar, mir sind Dinge passiert, die schwer zu verdauen waren, aber am schlimmsten war, immer krank zu sein, an Neurodermitis, Akne, Gürtelrose, Nierenversagen, zu leiden. Und als Kind und Teenagerin das Gefühl zu haben, anders zu sein. Nicht das leisten oder tun zu können, was Gleichaltrige taten. Heute weiß ich, dass mich der Kampf gegen meine Natur krank gemacht hat. Der Drang danach, normal zu sein und das Ausblenden meiner Sensibilität waren ungesund.

Über welche Zauberkräfte verfügt ihre Haut inzwischen?

Meine Haut ist genauso empfindlich und sensibel wie damals. Nur weiß ich heute, was mein Körper und meine Seele brauchen, damit meine Haut nicht 'ausschlagen' muss. Früher gab es Kommunikationsprobleme zwischen mir und meiner Haut. Ich habe ihre Botschaften nicht verstanden. Sie sagt mir sehr genau, wo meine Grenzen und Bedürfnisse liegen, denn sie ist ein Abbild meines organischen oder emotionalen Zustandes. Ich war es leid, meine Haut als Problemhaut zu betrachten und nannte sie von dem Moment an Zauberhaut. 

Sie sind keine Medizinerin, mit welchem Ansatz arbeiten Sie bei Ihrem Coaching?

Körper, Geist und Seele in Balance zu bringen und das Problem bei der Ursache zu packen, statt nur die Symptome zu behandeln. Neben dieser ganzheitlichen Betrachtung richten wir viel Aufmerksamkeit auf die Seele und Emotionen, auf die wir eine neue Sichtweise bieten und dabei auch mit dem Unterbewusstsein arbeiten, um unterdrückte Emotionen zu lösen. Unsere Arbeit dient der Aktivierung der Selbstheilungskräfte, geschieht hauptsächlich auf der geistigen, energetischen Ebene.  Nachgewiesen ist, dass zu viel Stress, Sorgen und Ängste das

Das könnte Sie auch interessieren:

Nervensystem reizen – und damit auch die Haut. Sensible Menschen etwa versuchen permanent, sich anzupassen und unterdrücken ihre eigenen Empfindungen, wodurch sie Abstand nehmen zu ihren Emotionen. Hinzukommt, dass ihre große Harmoniebedürftigkeit Wut unterdrückt um Streit zu vermeiden. Meiner Erfahrung nach sind es aber immer Körper, Geist und Seele, die ursächlich sind.

Women's Health Moments 2021

Der Women's Health Day, das Gesundheitsevent von Frauen für Frauen, findet in diesem Jahr unter dem Motto „Women's Health Moments. Das ist Deine Zeit" digital statt. Dabei geben Expertinnen Impulsvorträge zu Themen der Frauengesundheit. 

Am Donnerstag, 28. Oktober, spricht Lydia Zauberhaut ab 18.30 Uhr über „Die Botschaften unserer Haut“ Anschließend beantwortet Birgit Bulla Fragen zum Thema „Wie können Frauen Beckenboden und Blase unterstützen?"

Weitere Informationen und Anmeldung für die kostenlose Veranstaltung sind möglich unter www.moments.womenshealthday.de

Bei manchen Personen mit Hautbeschwerden genügt eine Ernährungsumstellung und/oder eine Darmsanierung. Bei anderen hat all das nicht geholfen, bei ihnen sind vielleicht unterdrückte Emotionen, Bedürfnisse und Wünsche ursächlich.

Sie schreiben, wir hätten die Sprache unseres Körpers verlernt. Welche Botschaften kann uns unsere Haut senden? Eine Botschaft ist die Allergie. Die Haut ist ein Kontaktorgan, wir nehmen über sie Kontakt zur Umwelt auf. Und sie ist ein Abgrenzungsorgan, quasi unsere physische Grenze. Grenzen zu setzen, fällt Menschen mit Hautbeschwerden oft schwer, weswegen deren Körper mit Allergien, Ausschlägen oder Akne eigene Grenzen setzt. Wenn man das ergründet, kann man die Hautprobleme  als übersteigerte Reaktion auf die Umwelt heilen. Man kommt dabei aber nicht drum herum, sich selbst besser kennenzulernen und Dinge loszulassen.

Sie verwenden in Ihren Podcasts, Blogeinträgen und im Buch gerne „zauberhafte" Wörter. Ist da auch Magie im Spiel?

Nein, vielen Menschen ist leider der Blick auf das Gute verloren gegangen, aber genau da fängt Heilung an. Das Geheimnis einer gesunden Haut ist, sich zu erlauben, glücklich und sensibel zu sein …

… und „gesund sein zu dürfen“, wie es im Untertitel Ihres Buches heißt. Mag dieser Rat nicht für Menschen, die unter Hautproblemen leiden, wie Hohn klingen?

Mir geht es nie um Schuldzuweisung, sondern darum, Menschen zu helfen, ihre Machtlosigkeit abzugeben und ihr Leben in die Hand zu nehmen. Das schlimmste für mich waren Aussprüche wie „Da kann man nix machen. Akzeptiere, dass du krank bist und bleibst!" Chronisch krank sein hat auch mit chronisch gewordenen Gewohnheiten zu tun. Weil ich es mir erlaubt habe, gesund sein zu können, habe ich Wege gefunden, die mich dahin gebracht haben.

KStA abonnieren