Durchbruch im Kampf gegen Covid-19?Kölner Uniklinik gelingt die Antikörper-Isolation

Lesezeit 2 Minuten
Corona Symbol

Untersuchung von Proben des Coronavirus in einem Labor. (Symbolbild)

Köln – Im Kampf gegen das Coronavirus hat die Kölner Uniklinik einen entscheidenden Fortschritt erzielt. Wie am Montag bekannt wurde. ist es der Forschungsgruppe um den Virologen Florian Klein gelungen, Antikörper von Covid-19-Patienten zu isolieren. 

Die Antikörper sollen im nächsten Schritt reproduziert und Patienten verabreicht werden. Im Winter sind hierzu erste klinische Studien geplant. Das Ziel sei es, Antikörper zum Schutz vor einer Infektion und zur Therapie von Covid-19 einzusetzen.

Direkt morgens wissen, was in Köln passiert

Jetzt für „Stadt mit K“ anmelden!

SMK-Brasack

Was bringt der Tag? Was kann ich in Köln unternehmen? Wo sollte ich essen gehen? Oder soll ich vielleicht doch lieber ein Rezept nachkochen? Wie ist die aktuelle Corona-Lage in der Stadt? Und welche Geschichten sollte ich auf keinen Fall verpassen?

All das liefern wir Ihnen in unserem Newsletter „Stadt mit K“ von Montag bis Freitag immer bis spätestens 7 Uhr bequem und kostenlos in ihr E-Mail-Postfach.

Als Newsletter-Abonnent erhalten Sie außerdem regelmäßig exklusive Informationen und können an interessanten Aktionen und Gewinnspielen teilnehmen. 

Jetzt für „Stadt mit K“ anmelden und über Köln auf dem Laufenden bleiben! 

Hier geht's zur Anmeldung.

Kein Impfstoff-Ersatz, aber ein Fortschritt

„Die Identifizierung von potenten, neutralisierenden Antikörpern ist die Voraussetzung zur Entwicklung einer spezifischen Antikörper-Therapie“, sagte Klein dem „Kölner Stadt-Anzeiger“: „Für die Kontrolle dieser Pandemie könnten diese Antikörper sehr wichtig werden.“ Insbesondere Personen, die ein hohes Risiko für einen schweren Verlauf haben, könnten nach einem Kontakt einer infizierten Person von der Verabreichung profitieren.

Das könnte Sie auch interessieren:

Einen Impfstoff allerdings ersetze die Therapie nicht: „Mit einem aktiven Impfstoff werden Antikörper vom Körper selbst produziert. Bei einer passiven Antikörpertherapie werden Antikörper im Labor hergestellt und dann, in der Regel als Infusion, verabreicht.“

Die Suche nach dem perfekten Antikörper

Zur Herangehensweise erklärte Klein: „Wir haben in den vergangenen Monaten umfangreiche Analysen durchgeführt, um die Antikörperantwort gegen SARS-CoV-2 besser zu verstehen.“

Die Antikörper-Antworten seien sehr vielfältig: „Wir haben uns die genetischen Informationen angesehen: Wie ist der Bauplan dieser Antikörper? Das Ziel ist es nun, die bestmöglichen Antikörper zu identifizieren und einzusetzen.“

Erste Antikörper wurden auch schon in weiteren Kliniken weltweit isoliert. Nun konnte auch die Kölner Uniklinik, die in diesem Feld als international als mitführend gilt, den ersten großen Forschungserfrolg bekanntgeben.

KStA abonnieren