Abo

Experten-Tipps zum Abnehmen„Stoffwechselstörungen sind Schönheitskiller”

Lesezeit 4 Minuten
Sport_trägt_zur_Gesundheit_bei

Bewegung aktiviert den Stoffwechsel. 

  • Ein gestörter Stoffwechsel kann viele Ursachen haben. Wie bekommt man ihn am besten in den Griff?
  • Sportmediziner Ingo Froböse gibt Ratschläge, die zu besserer Haut und weniger Kilos führen. Und er erklärt, was man auf keinen Fall machen sollte.

„Die Jugend ist kein Garant mehr für Schönheit. Das war vielleicht einmal. Jugendlichkeit lässt sich nicht mehr bedingungslos mit Schönheit assoziieren, da heute bereits Kinder und Jugendliche zu viele Krankheitssymptome haben“, bilanziert Ingo Froböse.

Vor allem der gestörte Fettstoff- und Zuckerstoffwechsel ist abträglich für die Schönheit, sagt der Sportwissenschaftler, da „alle Stoffwechselstörungen Schönheitskiller sind. Denn damit einher gehen oftmals Probleme bei der Reinigung des Organismus, weil Leber und Nieren in ihrer Funktion beeinträchtigt sind“.

Diese beiden Organe sollten jedoch optimal arbeiten zum Schutz vor negativen Einflüssen. Es nützt also relativ wenig, sich die Augenlider straffen und die Falten unterspritzen zu lassen, wenn das Innenleben des Körpers nicht in Balance ist, denn die Korrekturen des Äußeren schaffen es nicht, die Schäden im Inneren glatt zu bügeln.

Regelmäßig kalt duschen

Was die Jugend allerdings den Älteren voraus hat: Korrekturen lassen sich in jungen Jahren schneller realisieren. Je älter man ist, desto langsamer arbeitet der Stoffwechsel. Doch diese ganz natürliche Entwicklung ist nicht in Stein gemeißelt – man kann etwas dagegen tun.

Gesundheitsexperte Froböse: „Ich muss Einfluss nehmen auf meinen Stoffwechsel, damit er sich nicht verlangsamt. Das geht nur durch Ernährung, Bewegung, Regeneration. Die Basis für Schönheit sind: optimale Versorgung des Körpers, Reparatur der Schäden durch das Immunsystem, Reinigung des Organismus.“

Das etwas im Argen liege, lasse sich unter anderem bereits an Altersflecken auf dem Handrücken erkennen, die „ein Zeichen dafür sein können, dass die Verstoffwechselung nicht optimal funktioniert und die Leberfunktion schwächelt“. Letzteres ist übrigens nicht unbedingt ein Zeichen dafür, dass man zu viel Alkohol konsumiert, sondern immer häufiger das Ergebnis von zu viel Fruchtzucker und Kohlenhydraten.

Das könnte Sie auch interessieren:

Gute Durchblutung und Frische der Haut lässt sich durch thermische und manuelle Reize steigern, sprich kalt duschen, den Körper regelmäßig intensiv bürsten sowie Saunagänge kombiniert mit kalten Güssen.

Gute Muskulatur erhöht die Körperspannung

Besser als jede Fettabsauge-Technik ist es, in Eigenarbeit die Muskulatur aufzubauen, um die Körperspannung zu erhöhen und das Körperbild positiv zu beeinflussen. Rumpf-, Bauch- und Brustmuskeln sorgen dafür, dass der Brustkorb hochgezogen wird und die Schultern nicht nach vorne fallen – eine Haltung, die alt macht.

Obere Rückenmuskulatur und Muskeln zwischen den Schulterblättern lassen sich prima trainieren: „Mit Ruderübungen, der Klassiker für die Brust-raus-Haltung.“

Und: Alter lässt sich gnadenlos an den Knien festmachen. Die werden schneller faltig als das Gesicht, wenn die Oberschenkelmuskulatur nicht stark genug ist, um an den Knien für den Zug nach oben zu sorgen.

Das rechte Maß ist wichtig

Froböse rät jedoch bei egal welchem Sport zum Maßhalten: „Wer zu viel des Guten tut, übersäuert den Organismus, weil zu viel Abfallprodukte des Energiestoffwechsels dann im Körper herum irren. Freie Radikale entstehen, die man wieder loswerden muss. Bei zu viel Übersäuerung kann das Immunsystem seine Reparaturaufgabe nicht mehr bewältigen, sodass man durch zu viel Sport das Immunsystem überbeansprucht.“

Vortrag

Beauty-Fitness-Formel (Wiederholung) Montag, 28. Oktober, 19 Uhr, studio dumont, Breite Str. 72, Köln

Experte im Gespräch: Professor Dr. Ingo Froböse, Leiter des Zentrum für Gesundheit an der Deutschen Sporthochschule Köln

Moderation: Marie-Anne Schlolaut Karten: 15 Euro, 13 Euro mit Abocard, Abocard: 0221/ 28 03 44 kölnticket: 0221/ 28 01 www.koelnticket.de

Der Organismus wird genauso gestresst, wenn Schnibbeln, Operieren, Unterspritzen zum Sport wird. Der Stress, bedingt durch solche Eingriffe, schadet der Schönheit und verstärkt durch den hohen Cortisol-Spiegel die Falten.

Froböse: „Die Kardashians dieser Welt oder die Hadid-Schwestern sind einheitlich künstlich. Jede Individualität wird kaschiert. Aber der Verlust der Individualität ist der Weg zur Massenware. Dafür liefert die Industrie Vorbilder aus produkt-orientiertem Interesse.“

Er ist sich sicher, dass „Normalität wieder Oberwasser haben wird“, auch an ein paar Pfündchen mehr sei nichts auszusetzen: „Fettgewebe gibt der Haut von innen Spannung und unterfüttert sie. Nur sollte es nicht zu viel sein, damit ich die Haut nicht überdehne. Bei einem BMI von 25 bis 29 ist noch alles ein bisschen moppelig – und gut ist“.

KStA abonnieren