Das Kraftwerk im KörperDarum ist die Schilddrüse so wichtig für den Organismus

Lesezeit 2 Minuten
AdobeStock_158932980

Bei Beschwerden im Hals und weiteren Symptomen sollten Sie sich untersuchen lassen.

Rund 30 Prozent der Menschen in Deutschland haben eine Schilddrüsenerkrankung. Bei den Über-45-Jährigen ist sogar jeder Zweite betroffen. Viele wissen gar nicht, dass sie an einer Fehlfunktion leiden. Dabei hat dies einen nicht zu unterschätzenden Einfluss auf den Körper und das Wohlbefinden. Die Schilddrüse ist nämlich das Kraftwerk des Körpers.

Der Motor des Stoffwechsels

Die Schilddrüse ist ein kleines Organ, das unterhalb des Kehlkopfes liegt. Ihre Aufgabe ist die Produktion und Freisetzung zweier Hormone. Diese bestimmen entscheidend den Stoffwechsel und beeinflussen zahlreiche Körperfunktionen – etwa die Regulation der Körperwärme sowie die Aktivität von Nerven, Muskeln, Herz und Darm, das seelische Wohlbefinden sowie – insbesondere bei Kindern – die körperliche und geistige Entwicklung. Zu den häufigsten Erkrankungen gehören Funktionsstörungen –also Über- oder Unterfunktionen der Schilddrüse. Darüber hinaus können Entzündungen (insbesondere Hashimoto Thyreoiditis) oder Vergrößerungen (diffus oder knotig) auftreten. Pro Jahr werden in Deutschland rund 90.000 Operationen an dem Organ durchgeführt, dazu kommen weitere 60.000 Radiojod-Therapien.

Symptome einer Erkrankung

Bei einer Erkrankung der Schilddrüse leiden Betroffene unter vielfältigen Symptomen, weil oft der gesamte Stoffwechsel gestört wird. Typische Anzeichen sind etwa starkes Schwitzen, drastische Gewichtszu- und -abnahme, Schwindel, Depressionen oder erhöhter Blutdruck. Darüber hinaus können lokale Beschwerden im Halsbereich auftreten – darunter knotige Veränderungen oder Entzündungen. Auch bei unerfülltem Kinderwunsch oder in der Schwangerschaft kann eine Untersuchung sinnvoll sein. Gleiches gilt bei dem Verdacht einer Aufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-Störung (ADHS). Denn Schilddrüsenüber- sowie -unterfunktionen lösen einige Symptome aus, die ADHS sehr ähneln.

So erfolgt die Untersuchung

Kontakt

Radiologie/Nuklearmedizin NURAMED in der Klinik am Ring Hohenstaufenring 28 50674 Köln Telefon 0221/92424340 E-Mail city@praxis-nuramed.de www.klinik-am-ring.de/radiologie

Sprechzeiten: Mo–Do: 8–18 Uhr Fr: 8–15.30 Uhr (und nach Vereinbarung)

Treten derartige Symptome auf, sollten Betroffene einen Termin zur weiteren Klärung vereinbaren. Die Experten der NURAMED in der Klinik am Ring verfügen über moderne Diagnose- und Therapiemöglichkeiten. Je nach Anamnese, Medikation, Begleiterkrankungen sowie klinischem Befund stehen verschiedene technische Verfahren für eine spezielle Schilddrüsendiagnostik zur Verfügung. Dazu gehören etwa Sonographie, Szintigraphie, Laborbestimmung und Feinnadelpunktion. Die erforderlichen Untersuchungen sind weder schmerzhaft noch gefährlich. Welche Verfahren bei Ihnen angewendet werden, entscheiden die Spezialisten der Klinik am Ring nach dem Verlauf des Untersuchungsgangs.

Weitere Informationen finden Sie online unter www.klinik-am-ring.de/radiologie oder im „Ratgeber Schilddrüse“. In dem Buch erläutert Praxisgründer und Seniorpartner Prof. Mödder Aufbau und Funktion der Schilddrüse, verschiedene Erkrankungen und mögliche Thearpien.

KStA abonnieren